Warum grüßen Leute nicht zurück?

12 Antworten

Bei uns auf dem Dorf ist das noch üblich und die Regel, jeder der gegrüßt wird, grüßt natürlich auch zurück.

In der Stadt ist das "out", dort ist scheinbar jeder nur noch mit sich selbst beschäftigt, was irgendwie schade ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele älteren Menschen sind oftmals nicht so höflich, wie sie gerne behandelt werden wollen.

Sivi03  12.05.2022, 08:51

Ich lebe in der nähe von Wien, hier sprechen mich eigentlich immer die alten an, weil sie plaudern wollen:)

An manchen Orten ist nicht üblich, fremde Leute zu grüssen. Gerade bei älteren, gebrechlichen Leuten kommt aber noch etwas anderes dazu: Sie sind oft schon mit ihrer Alltagstätigkeit so beschäftigt, dass sie nicht schnell genug reagieren können. Du kennst das vielleicht von Zeiten, in denen du krank warst und dir alle Glieder weh taten. Wenn dir jede Bewegung weh tut, bewegst du dich langsamer, drehst dich nicht mehr den anderen Leuten zu. Und wenn du noch schlecht hörst, antwortest du eben auch nicht mehr.

Zum einen weil man sich in Deutschland eigentlich nicht grüßt auf der Straße wenn man sich nicht kennt und zum anderen weil es wohl einfach leider so ist

Leksche444
Fragesteller

Hm schade, hab am Dorf gelebt und da hab ich noch jeden begrüßt ist wohl anders in der Stadt

Kommt erstens drauf an, wo du lebst und zweitens auf die Größe der Stadt.

In Großstädten herrscht ein größeres Misstrauen gegenüber Unbekannten als in ländlicheren Gegenden. Und im Norden der Republik wird ein nettes "Moin" eher beantwortet, als im Süden ein "Servus".

Allerdings kommt es auch hier bei mir auf dem Land im Norden vor, dass nicht zurückgegrüßt wird. Die meisten tun es aber 😊