Gibt es einen Unterschied wie Männer und Frauen im Islam grüßen/ zurückgrüßen, welche Grußarten gibt es?

2 Antworten

Hallo 🙋‍♂️,

Es scheint nur so.

Wenn ein Muslim/a zu einem Muslim/a "As-salamu alaykum" sagt. (السلام عليكم)

Muss man als Muslim/a "Wa alaykum as-salam" Antworten. (وعليكم السلام)

Wenn ein Muslim/a "Assalamu alaikum wa rahmatullah" sagt. (السلام عليكم ورحمة الله)

Muss man als Muslim/a "Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh" Antworten. (السلام عليكم ورحمة الله وبركاته)

Auf "Salaam" kann man auch mit "Salaam" antworten. (سلام)

Bedeutungen.

1. "As-salamu alaykum" (السلام عليكم) - Übersetzung: "Friede sei mit dir."

2. "Wa alaykum as-salam" (وعليكم السلام) - Übersetzung: "Und mit dir sei Friede."

3. "Assalamu alaikum wa rahmatullah" (السلام عليكم ورحمة الله) - Übersetzung: "Friede und Barmherzigkeit Allahs sei mit dir."

4. "Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh" (السلام عليكم ورحمة الله وبركاته) - Übersetzung: "Friede, Barmherzigkeit und Segen Allahs sei mit dir."

5. "Salaam" (سلام) - Übersetzung: "Frieden."

Ich hoffe, das hilft dir! 😊🕌

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

Im Islam grüßt man sich mit „As-salamu alaykum“ und als Antwort gibt man „Wa‘alaykum salam“.

Das nennt man auch den Friedensgruß, weil man sich den Frieden gegenseitig wünscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.