Warum grüßen manche Menschen nicht zurück, wenn man sie grüßt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Naja, das hängt meiner Meinung nach von einigen Faktoren ab. Ich grüße z.B keine Jugendlichen zurück oder sagen wir, die wenigsten. Warum? Weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und Jugendliche mir in erster Linie Angst machen. Ich denke also, sie machen sich über mich lustig, meinen die Begrüßung nicht ernst. Das passiert automatisch, ich gehe meistens so schnell es geht weiter. Insbesondere dein 'OOOK, dann nicht' deutet auf genau dieses Verhalten hin, was man auch bei der Art der Begrüßung spürt.

Wenn mich Leute ganz normal begrüßen, grüße ich auch zurück.

Was ich damit sagen will: Die Leute haben unterschiedliche Gründe nicht zu grüßen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GoxTar
03.07.2016, 20:43

Das ok dann nicht is vollkommen berechtigt weil du unfreundlich bist wenn du nicht zurückgrüßt und is kein Zeichen von "Asozialität" oder so stalke grad deine hilfreichsten Antworten😂

0

Ich weiß ja nicht wie alt du bist,  aber wenn du ein Jugendlicher bist und Erwachsene oder ältere Menschen grüßt, dann ist das für die vielleicht ungewohnt. Es gibt wenige Menschen die nett sind und auch mal fremde Leute grüßen. Ich mache das auch manchmal und wenn ich Glück habe kommt ein Hallo zurück, aber meistens ist es nur ein komischer Blick.  Aber nimm es den Leuten nicht übel, vielleicht haben sie sich im Nachhinein sogar darüber gefreut nur in dem Moment waren sie verwirrt....

Grüße aber ruhig weiter, denn irgendwann hast du vielleicht ein paar sehr schöne Begegnungen mit tollen Menschen 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HabNeFrage01
02.12.2015, 14:43

Ja, ich bin 15 :)

0

weil die welt nicht wirklich ein schöner ort ist. die menschen sind gestresst und haben oft schlechte laune. ausserdem liegt das wahrscheinlich auch an der doofen persönlichkeit von den meisten menschen.

hm kann sein, dass ich mich mit der meinung jetzt unbeliebt mache... who cares? :]

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Sie hassen Dich.

2. Sie haben es nicht mitgekriegt (waren in Gedanken)

3. Sie hatten einen miesen Tag bis dahin.

4. Sie sind überrascht, dass Du sie für würdig hältst, begrüsst zu werden.

5. Sie haben einfach keine Manieren.

6. Sie sind bekloppt.

Es gibt sicher noch mehr Gründe, warum Menschen Dich nicht (zurück) grüssen: Jemand ist gestorben und sie sind gelähmt vom Schmerz. Jemand ist sehr krank und kann nicht mehr gerettet werden. Derjenige hat gerade seinen Job verloren.

Es gibt so viele Gründe, such Dir halt jeweils einen passenden aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die meisten Leute heutzutage soviel freundlichkeit nicht gewöhnt sind und das komisch finden. Viele Menschen in Deutschland wollen von fremden einfach nichts wissen, wollen keinem helfen, niemanden zu sich einladen und fühlen sich sofort bedrängt wenn ihnen ein fremder guten tag wünscht. Manche sind einfach asozial heutzutage ist das begrüßen von fremden eher komisch und nicht mehr selbstverständlich. Es kann aber auch sein dass dich diejenigen nicht gehört haben oder kopfhörer an hatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das grüßen ist keine selbstverständlichkeit mehr. Und mal ehrlich wenn mich ein wildfremder grüßt dann kann ich das meisten gar nicht so wechseln das er mich meint

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich komme selbst aus einer Gegend, wo die Menschen eher grießgrämig ihr Leben bestreiten und man ihnen das ihren Gesichtern auch ansehen kann - oder aber sie sind eben sehr im Stress und haben einen Tunnelblick. Da ich hier so aufgewachsen bin, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, einfach wildfremde Menschen zu grüßen! Ich gehe dann selbst wortlos an ihnen vorbei und komme mir dabei auch nicht komisch oder unhöflich vor.

Wenn ich aber in anderen Gegenden Deutschlands unterwegs bin, bin ich sehr oft sehr positiv überrascht von der Freundlichkeit...z.B. wenn mich Wildfremde einfach auf der Straße grüßen und dann grüße ich natürlich auch zurück. Mich freut sowas wahrscheinlich umso mehr als dich, weil ich es nicht gewohnt bin und es für dich eigentlich normal ist.

Wenn ich in solch einer Gegend wohnen würde, würde ich mir auf jeden Fall auch angewöhnen, die Menschen freundlich zu grüßen! Mir gefällt das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du in einem Dorf wohnst wo jeder jeden kennt oder beim wandern bist, ist das vielleicht noch üblich, aber sonst nicht unbedingt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dir nix draus. Anstatt dir den Tag verderben zu lassen, sag dir einfach: Was solls, vielleicht war die Person gerade nicht gut drauf. Nächstes Mal dann :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?