Wie findet ihr es, wenn man nicht grüßt?

Ritter3030  31.01.2024, 18:28

Warum fühlst du dich dadurch selbstsicher?

Cymbeline18
Fragesteller

Ich hab davor immer gegrüßt und habe mich klein gefühlt.

13 Antworten

Kommt immer ganz darauf an wo man lebt. In einem 1000 Einwohner Dorf grüßt sowieso jeder jeden. (das zeugt meiner Meinung nach von Respekt)

Aber auch in einer 2 Millionen Metropole wie Wien habe ich meine Nachbarn gegrüßt, wenn ich sie gesehen habe. Jedoch auf der Straße niemanden, weil ich sonst aus dem Grüßen nicht mehr rausgekommen wäre und es eher unangebracht und nervig ist. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das schwach und es macht mein Gegenüber direkt unsympathisch.
Ich denke dann immer, das sind entweder arme, introvertierte Menschen, oder einfach stark unhöfliche.

Cymbeline18
Fragesteller

Also ich finde, dass ich mich dann besser fühle.

Michito  31.01.2024, 18:36
@Cymbeline18

Mag sein, dass du dich dadurch vielleicht etwas erhaben fühlst und somit besser.
Ich grüße lieber, werde positiv wahrgenommen und fühle mich dadurch gut.

Cymbeline18
Fragesteller
@Michito

Na ist doch gut, jeder kann machen was er möchte.

Ich habe mich längst dran gewöhnt, dass Menschen nicht grüßen. Ich wohne in einer Großstadt und da ist Nicht-Grüßen sozusagen an der Tagesordnung. Genauso wie sich-nicht-bedanken.

Ursprünglich komme ich "vom Land", bin in einem Dorf aufgewachsen, habe viele Jahre in einer Kleinstadt gelebt. Da ist das völlig anders.

Ich mache mir gerne einen Spaß draus, wenn ich jemanden grüße und derjenige grüßt nicht zurück. Da sage ich dann gerne mal: "Na, schlechten Tag heute?" oder "Stimmt. Grüßen wird auch völlig überbewertet." Oder einfach "Schönen Tag noch". 😀😀😀 DAS gibt mir ein gutes Gefühl. 😁😁😁

es muß auch Menschen geben die keinen Anstand haben

Schwierig... Wenn du dich dadurch selbstsicherer fühlst, mag ja sein, aber dem Gegenüber kann das sehr unhöflich vorkommen.

LG und schönen Tag

Cymbeline18
Fragesteller

Und was hab ich davon? Nichts, ich hab mit denen eh nichts zu tun, nur die Menschen die ich mag grüße ich.

jaibacldienf  02.02.2024, 08:21
@Cymbeline18

Genau das ist nicht respektvoll. Es ist das Geben, das wichtiger im Leben ist als das Erhalten von Dingen. Du musst nichts davon unmittelbar haben. Aber den Menschen hast du eine Freude gemacht. Auf langfristige Sicht werden sie eher gewillt sein, dir zu helfen, wenn du Hilfe brauchst z. B.