Gründe dafür, dass der Sozialismus gescheitert ist?

9 Antworten

Er konnte den Menschen nicht das bieten, was der Kapitalismus (scheinbar) kann. Das wirtschaftliche Rennen hat er verloren, weil die Produktivität geringer war.

Es ist dabei fraglich, ob das am System lag oder an den Ausgangsbedingungen, denn Sozialismus fand vorrangig in Ländern statt, die auch vorher schon zweite oder dritte Welt gewesen waren. Der Sozialismus hätte diese Länder schneller entwickeln müssen als der Kapitalismus sich in Westeuropa.

Aber das ist im Ergebnis egal. Die Leute haben das gesehen, was sie gesehen haben und sie haben darauf geschaut, ob sie Coca Cola, Mercedes und Marlboro bekommen oder nicht. Und sie bekamen nicht.

Der Sozialismus ist auch wegen der verfehlten Politik des Kernlandes des Sozialismus, der UddSSR, gescheitert. Einmal wegen der unbeweglichen Planwirtschaft (wurde schon darauf hingewiesen), dann hatte sich Sowjetrussland mit der Einverleibung vieler Satellitenstaaten übernommen, die gewaltige Aufrüstung der USA unter Reagan zwang die Sowjetunion übermäßig kostenintensiv nachzuziehen, schließlich bedeutete der Einmarsch Breschnews in Afghanistan der Anfang vom Ende. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR 1991 hat sich der Sozialismus nie wieder erholt, er war und ist, jedenfalls in seiner reinen Form, wohl für immer erledigt. Ganz klar, wenn eine Supermacht ein Gesellschaftssystem derart gegen die Wand gefahren hat, werden es irgendwelche Sympathisanten des Sozialismus nicht ein zweites Mal versuchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Sozialismus ist eine in sich unlogische Ideologie.

Ein Beispiel:

Der Sozialismus wusste nie wirklich um seine spirituelle/religiöse Wirkung auf die Menschen. Er verabscheute Religion, bestand aber zum Großteil aus religiösen Zügen. Er selbst wusste nie um seine Wirkung bei den Menschen, hat sie quasi vor sich selbst verborgen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Von Experte Fuchssprung bestätigt

Marx höchstselbst lieferte den Grund.

Er schrieb, "der Kapitalismus wird an seinen inneren Widersprüchen scheitern".
Das Gleiche galt für den Sozialismus.

Die selbsterklärten Erben von Marx machten daraus Murcks.

Dem gesellte sich Lenin hinzu als er schrieb, "Revolutionen gehen durch den Magen".
Als die Stalinisten zunehmend nicht mehr in der Lage waren ihre Bevölkerung zu versorgen, war der Anfang vom Ende beschritten.

In der Regel hat der Mensch eine negative Beziehung zu gesellschaftlichem Eigentum, ob nun Volks- genossenschaftliches oder sonstiges öffentliches Eigentum und der Umgang damit ist oft fahrlässig. Das ist ein Umstand der heute auch noch zu beobachten ist,hier Steuern. Außerdem wurde zu sehr der Hochrüstung und dem Prestige, wie in jeder Gesellschaftsordnung gehuldigt.

Lolw6783  06.11.2022, 18:20

Das stimmt einfach nicht.

Tonis9706  06.11.2022, 18:49
@Lolw6783

Der Anfang ist sehr wohl korrekt. Das wussten selbst die alten Griechen.

Und wie schrieb Nietzsche:

Alle Großen, alle schönen Dinge, können nie Gemeingut sein".