Linksautoritär?

12 Antworten

Linksautoritäre wollen eie linke Diktatur oder zumindestens ein dahin tendierendes System. Ein gutes Beispiel für einen linksautoritären Staat ist bzw war die DDR. Der Marxismus bzw der Leninismusist durch die Sache mit der Diktatur des Proletariats durchaus Autoritär. Lenin war ja schließlich ein Diktator.

Es gab niemals ernsthafte Bestrebungen eine Anarchie zu etablieren weshalb man nicht weiß ob dieses System funktionieren wird

Ist es schlecht eine Diktatur zu befürworten?

Der Anarchismus ist kompt gegen eine Staatliche Ordnung und dementsprechend auch gegen die von dir genannten Ideologien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Anarchist:innen wollen Kapitalismus und Staat überwinden und eine solidarische und herrschaftsfreie Gesellschaft. MLer sind zwar gegen Kapitalismus, finden den Staat als Unterdrückungsinstrument aber ganz geil, weshalb sie auch als bürgerliche Kommunist:innen bezeichnet werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man autoritär denkt, meint man Sachen wie "Es wird so gemacht und nicht anders. Widerspruch dulde ich nicht."

Das ist schon eine radikalere Art zu denken.

Wenn jetzt noch das Attribut "links" dazu kommt, ist das verwirrend, weil autoritär eher zu Menschen mit rechter Gesinnung passt.

Aber da es sowohl im linken als auch im rechten Spektrum Extreme gibt, ist die Bedeutung Jacke wie Hose.

Beides meint, daß derjenige radikal denkt.


Frosch161  03.03.2022, 23:12
“Es wird so gemacht und nicht anders. Widerspruch dulde ich nicht.“

Was du beschreibst ist die Herrschaft von Menschen über andere, die in vielen Bereichen der Gesellschaft das Verhältnis der Menschen zueinander bestimmt (Regierung <> Untertanen, Manager:in <> Arbeiter:innen, Lehrer:in <> Schüler:innen).

Nicht auf Zwang und Unterordnung basierende Beziehungen sind z.B. die zwischen Freund:innen.