Was ist die Anarchie?

6 Antworten

Das Fehlen staatlicher Ordnung, eine offene Machtfrage.
Revolutionen sind Zeiten der Anarchie, mit dem Ziel die bestehende Ordnung zu überwinden und die Machtfrage zu entscheiden.

Beispiele sind die Französische Revolution und die russische Oktoberrevolution.

Fehlt diese Eigenschaft spricht man von einem Bürgerkrieg.

  1. umgangssprachlich: Chaos, Gesetzlosigkeit
  2. politische Bewegung im 19. und 20. Jahrhundert, die das Individuum von allen "autoritären" Verhältnissen befreien wollte und den Staat, den Privatbesitz und die Religion abschaffen wollte. Ziel sollte eine herrschaftsfreie Assoziation der Individuen sein, die sich solidarisch und friedlich selbst organisieren. Bekannte Denker des Anarchismus waren z. B. Proudhon, Bakunin und Max Stirner. Der Anarchismus war zeitweise stark in Italien, Spanien und Frankreich. Anarchisten organisierten Streiks und verübten etliche Attentate auf Staatsoberhäupter ("individueller Terror" als Methode). Ab 1945 schwand die Bedeutung des Anarchismus. Er war gescheitert.

Anarchie bedeutet Herrschaftsfreiheit. Dies soll ein Zustand sein in dem keine menschlichen Hierarchien mehr existieren. Erreicht werden ist er noch nie und wird er vermutlich auch nie. E sit eine Utopie. Weil sie den Staat als Unterdrücker und Hindernis zur Anarchie wahrnehmen, sind anarchistische Linksextremisten häufig auch bereit Gewalt gegen dessen Vertreter (Polizisten, Soldaten usw.) einzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Anarchie: Keine Autoritäten, jeder macht worauf er gerade Lust hat.

Anarchisten: Leben das oben beschriebene aus.