Wie läuft ein Krieg ab?

7 Antworten

Es gibt ein Sprichwort: Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.

Ich will darauf hinaus, dass es keine festen Regeln dafür gibt. Aber jeder möchte in der Geschichte gut dastehen und wird daher immer eine gute Begründung für einen Krieg liefern. Kein Agressor wird sagen: "Wir überfallen die jetzt, weil wir einen billigeren Öllieferanten haben möchte." Da wird man eher behaupten: "Wir befreien das Land von einem schlechten Regime."

Im Prinzip ist es ganz einfach. Aus welchem Grund auch immer müssen sich 2 Menschen streiten. Je nach dem wieviel Macht, Verbündete, Soldaten und Material sie haben können sie sich dann eben bekriegen.

Adolf hat Polen überfallen und dann im Radio verkündet: "Seit heute morgen X.XX Uhr wird zurückgeschossen." (Die genaue Wortwahl weiß ich nicht mehr.) So einfach ist das manchmal. Wenn ihm dann genug folgen ist  Krieg. Je nach dem wie viele Verbündete zusätzlich betroffen sind, weitet sich der dann aus.

Den ersten Weltkrieg löste ein Attentat auf ein adeliges Ehepaar aus. Ich glaube es war der Irakkrieg unter BuschI, den begründete man mit Bildern von Kindern in Brutkästen, die ich glaube beschossen wurden. In einem anderen suchte man Atomwaffen, die es nie gab.

Dafür gibt es eine Propagandaabteilung die passende Gründe und Beweise liefert. Wahr muss hier nichts sein.

Eigentlich braucht es keinen echten Grund für einen Krieg. Es reicht aus, dass es alle wollen und genug mitmachen.

Es gab mal einen schlauen Schlachtruf: "Stell dir vor es ist Krieg - und keiner geht hin."

Realisti  26.08.2017, 18:26

Für den Beginn oder das Beenden eines Krieges gibt es keine festen Regeln. Am Ende kann einer nicht mehr weiterkämpfen, weil er keine Soldaten oder Material mehr hat. Japan z. B. gab im II. Weltkrieg auf, nach den Bomben von Hiroschima und Nagasaki. Das hätte es vermutlich auch ohne die gemacht. Die Zeit war einfach dafür reif.

Früher war die Sache klar. Der Sieger bestimmt was später in den Geschichtsbüchern darüber steht. Der diktiert auch die Friedensbedingungen und die Strafen für den Verlierer. Meistens wird der Verlierer einfach ausgeplündert und versklavt. Oftmals wird das gewonnene Land behalten und dem eigenen Reich zugeschlagen. Es ist auch üblich den Verlierer maximal zu demütigen. Dazu gehören in der Regel auch Vergewaltigungen von Männern, Frauen und Kindern.

Während des Krieges leiden die guten Sitten und Instinkte. Somit gibt es eine gringe Hemmschwelle, was die instinktiven Grenzen und Anstand angeht. Oftmals ufert es daher auch aus. Was zu den Genfer Konventionen führte. Diese werden aber mit schöner regelmäßigkeit gebrochen.

Ob besiegte Herrscher und ihre Anhänger zur Rechenschaft gezogen werden für eine schlechte Herrschaft hängt somit vom Sieger ab und ob er ein Interesse daran hat.

dandy100  26.08.2017, 18:35
@Realisti

Der Sieger bestimmt was später in den Geschichtsbüchern darüber steht

Du meinst doch aber nicht wirklich, dass das heute anders ist....

dandy100  26.08.2017, 18:30

Den ersten Weltkrieg löste ein Attentat auf ein adeliges Ehepaar aus

Na, also, das ist aber etwas zu lässig erklärt: Es war immerhin der Thronfolger mit seiner Frau, der ermordet wurde - durchaus ein nachvollziehbarer Grund, erstmal ziemlich sauer zu sein.

...wobei das natürlich nicht rechtfertigt, direkt die halbe Welt in Brand zu setzen, das liegt aber an der unheilvollen Bündnispolitik Europas.

Würde sich jedes Land nur um seinen eigenen Kram kümmern, gäbe es keine Kriege - auch heute nicht; höchstens mal einen ganz Kleinen bei dem dann aber nicht die gesamte NATO durch die Welt marschiert bis dann irgenwann jeder gegen jeder kämpft, weil die eigentlich betroffenen Völker das nicht so toll finden.

Aber wir wollen das ja so - Demokratie und die Menschrechte müssen natürlich überall verbreitet und bei Nichtgefallen mit Gewalt aufgezwungen werden.

Schafft enorm viel Frieden in der Welt, doch, ja...

Schickt man z.B. seine Armee einfach an die Grenze eines Landes und tötet soviel wie möglich?

Nein, man schickt die Armeen dorthin wo man auch die Macht übernehmen kann, also in die Hautstädte, wo man dann Regierungsbehörden, Ministerien, Medien also Zeitungen, Fernsehsender,  Post usw besetzt und lahmlegt und dann mit den eigenen Leute besetzt - vor allem mit der eigenen Armee. Die des Gegners muss man natürlich vorher ausschalten.

Töten tut man möglichst, nur die, die sich widersetzen, de anderen nimmt man erstmal gefangen.

Gibt es Regeln?

Ja - kann man nachlesen in der "Genfer Konvention"

kann man überhaupt irgendwie bestraft werden?

Ja - wenn man gegen die Genfer Konvention verstößt ausserdem kannst Du  mal "Nürnberger Prozesse" googlen

Und was ist das Ziel?

Na, was wohl? Macht, mehr Land, Reichtum

Oder wann hat man verloren?

Wen man das:" Man schickt die Armeen dorthin wo man auch die Macht übernehmen kann, also in die Hautstädte, wo man dann Regierungsbehörden,
Ministerien, Medien also Zeitungen, Fernsehsender,  Post usw besetzt und
lahmlegt." nicht schafft, besiegt wird oder freiwillig aufgibt

https://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Konventionen

Dentv, es gibt eine Wissenschaft die man nur im Krieg pflegt. Im Frieden vegetiert sie so auf kleinem Brenner in den Militärakademien dahin. Das ist die Militärwissenschaft (military science). Hier darüber zu reden würde Bücher füllen. Guck dir mal den Film "Der längste Tag" an. Kostet so etwa 8€ bei Video Buster. Nachher hast du ne gute Idee wie das geht.

Meistens greift ein Land an und das andere verteidigt
Natürlich gibt es Regeln,wenn auch nicht alle sich daran halten

Es gibt viele Arten von Krieg die unterschiedlich funktionieren.