Grenzen bei Bestrafung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gewalt ist ein NoGo! 83%
Manchmal sind Schläge gerechtfertigt 8%
Klar, ist ja seine Tochter! 8%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gewalt ist ein NoGo!

Früher wurde es leider als moderate Erziehungspraktik angesehen, aber ich finde, dass Schlagen in der Erziehung ein absolutes No Go ist - und Gott sei Dank ist es seit dem Jahr 2000 auch in unserem Land gänzlich verboten. In § 1631 BGB heißt es dazu: „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“ Erwiesenermaßen lernen Kinder durch Schläge nicht! - Sie tun nur weh und haben ansonsten keinen Nutzen! - Hätte man dieses Gesetz eher erlassen, hätte man hunderttausenden von Kindern eine Menge Leid erspart! - Stattdessen ist man jahrzehnte lang, nein sogar jahrhunderte lang einer anderen Logik gefolgt und diejenigen, die selbst von ihren Eltern geschlagen wurden, hatten keine Skrupel, ihre Kinder ebenfalls zu schlagen. Obwohl meine Eltern laut eigenem Empfinden grundsätzlich keine schlagenden Eltern waren, kann ich mich doch an Situationen erinnern, in denen es, als ich noch recht klein war, mal etwas mit dem Kochlöffel auf den Hintern gegeben hat. Und manchmal kam es vor, dass ihnen, wie man (bagatellisierend) so sagt, die Hand ausgerutscht ist. Einmal hat mich mein Vater sogar wegen Schulversagen mit einem Gürtel verprügelt. Das war aber auch das erste und letzte Mal, dass so etwas passiert ist. Hätte er so etwas noch einmal versucht, hätte ich mich wahrscheinlich gewehrt, aber damals war ich noch ein I - Männchen - und leider noch zu klein dafür.

Gewalt ist ein NoGo!

Auch wenn Gewalt manchmal nötig ist um sich zu wehren, ich halte nichts von Gewalt in der Erziehung.

Wenn die Kinder wirklich darum betteln dann kann man sie problemlos auch bestrafen indem man ihnen mal den Computer für eine Woche wegnimmt, aber auch das sollte eher Ausnahme als Regel sein.

Und wenn man mit 20 noch immer daheim wohnt und wie Dreck behandelt wird wäre es an der Zeit auszuziehen.

MusicMind
Fragesteller

du kannst dir gerne auch meine andere Frage dazu durchlesen...da hab ich schon viel erklärt