Muss man als Soldat in den Krieg?

15 Antworten

Wirst du Soldat/in, ist es nicht auszuschließen, dass du in einen Auslandseinsatz musst. Kommt allerdings auch auf die persönliche Verwendung an. Nicht jeder Auslandseinsatz ist ein Krieg. Nehmen wir z.B. einmal die Einsätze UNIFIL(Beobachtermission UNO) und ATALANTA (u.A. Anti- Piraten Einsatz)der Bundesmarine. Dies sind keine direkten Kriegseinsätze. Gleiches gilt für die KFOR- Truppen mit deutscher Beteiligung. Allerdings ist an all diesen Orten ein gewisses Risiko immer gegeben.

Wie die Zukunft aussieht, ist nicht abzusehen. Einen Einsatz wie den in Afghanistan, wird es wohl in naher Zukunft mit deutscher Beteiligung nicht mehr geben.

Allerdings wird es gut möglich sein, dass die BW in den kommenden Jahren auch eine Reihe von Erziehern einstellt, dank unserer Verteidigungsministerin. ;-)

Es besteht weiterhin die Möglichkeit bei der BW einen zivilen Beruf auszuüben.

EinfachSowas  09.06.2018, 19:48

5 Jahre später und der in die Bundeswehr ist immer noch in Afghanistan :)

ponter  09.06.2018, 20:28
@EinfachSowas

Der Einsatz in Afghanistan ist derzeit ein anderer, als zu der Zeit, als diese Frage gestellt wurde. Einen Ähnlichen wie ISAF gibt es z.Z. für die BW nicht.

Der Krieg ist doch das eigentliche Metier des Soldaten und genau dafür wird man (hoffentlich) ausgebildet und trainiert. Ob man allerdings in die vorderste Linie kommt oder auch nur in mehr exponierte Etappenbereiche hängt von der Ausbildung, der Verwendung und dem Truppenteil ab.

Zumindest das Heer bedient die ganze Bandbreite, auch die mit weniger direktem Einsatz. Z.B. Sanitäter, wenn Du nur zur Selbstverteidigung und ohne schwere Waffen schießen willst, aber trotzdem gerne an der vordersten Linie dienen willst. Oder Etappenjobs bei der Truppenversorgung oder Wartung weit weg vom Kampfgeschehen, eventuell auch als Arzt in einem BW Krankenhaus (schlimmstenfalls in einem Truppenlazarett im Einsatz).

Einziger Nachteil ist, dass man letztlich überall hingeschickt werden kann, also auch nur beschränkt seinen späteren Einsatzort planen kann.

Ne weiß du, wenn du nicht in den Krieg willst dann geh zur Bundeswehr (ironie). Was ist das denn für eine Frage???

Natürlich musst das als Soldat in den Krieg dafür gibt es das ja. Natürlich wird nicht jeder an forderter Front kämpfen (z.B Köche, Apotheker etc)

Aber in erster Linie ist man egal bei welcher Truppengattung immer Soldat. Selbstverständlich würde man nicht ohne not einen Koch in Einsatz schicken, aber wenn es sein muss auch den.

Wenn Du Soldat bist, wirst Du auch in Einsätze geschickt. Das kann ein Krieg sein, oder auch unterstützende Einsätze wie in Afghanistan. Letztendlich ist es für Dich egal, wie die Operation heißt. Du wirst irgendwo sein, wo Leute auf Dich schießen, Sprengfallen dort verstecken, wo Du entlang fährst oder marschierst und so weiter.

Wenn Dir das nicht liegt, gibt es sehr viele andere Berufe, bei denen Du niemals mit Leid, Tod und Verwundung konfrontiert sein wirst.

navynavy  04.03.2014, 23:52

Sehr gut formuliert! DH!

Wenn du Soldat bist, dann musst du auch - falls es Krieg geben sollte - in den Krieg ziehen.

Wenn dir das "Militärische" gefällt, damit meine ich die ganze Art wie das Militär aufgebaut und organisiert ist ... dann könntest du dich

° bei der Polizei bewerben ... oder

° bei der Feuerwehr

Beide Berufe funktionieren nach ähnlichen Prinzipien (Disziplin ... Gemeinschaftssinn ... Kameradschaft ... Hierarchie ... Befehle erteilen und ausführen) ... und du kannst gemeinsam mit deinen Kameraden vieles bewirken und musst niemals in einen Krieg ziehen.