Grosse Angst Zum Psychiater zu gehen?

Ich meine ich habe doch nicht. mehrere Störungen. Gibt es d nicht eine. einheitliche Psychische Krankheit. Ich bin aber sicher nicht shizophren.

das Ding ist man sieht es mir nicht an

. Zwar habe ich einen schlechten IQ aber sonst habe ich auch Fähigkeiten

Kann es sein das ich schizophrenie habe

11 Antworten

In die geschlossene kommst du nur, wenn du eine Akute Gefahr für dich oder Mitmenschen darstellst, also bei starker Suizidgefahr (nicht vorhanden bei dir, oder?) Oder wenn eine starke Gefahr besteht, dass du andere verletzt (da müsstest du schon konkrete Drohungen abgegeben haben oder schon jemanden verletzt haben. Also z.B. wenn jemand ein Tagebuch von dir findet wo ein Plan zum Umbringen eines Mitschülers drinnensteht z.B. )

Und in die offene kommst du nicht, wenn du nicht möchtest.

Also du wirst nicht in die Klinik kommen.

Ich denke es wäre echt gut, wenn du zum Psychotherapeuten gehst.

Lg Mia

bine12  19.12.2019, 20:45

Sehe ich auch so...

Du hast ja schon etliche Ärzte aufgesucht. Du müßtest einen Schlußstrich ziehen und mit dem Risiko leben zu lernen wie jeder von uns. Auch Zwänge haben Angst als Ursache. Beim Psychiater bekommst Du nur Antidepressiva. Sie können mithelfen. Ja keine starke Beruhigungsmittel nehmen sie machen süchtig.

DasPferdchen  20.12.2019, 12:09
 Beim Psychiater bekommst Du nur Antidepressiva

oder Antipsychotika

Ein Psychiater wird versuchen dir zu helfen. Eventuell eignet sich für deinen Fall auch eine ambulante Therapie. Und vergiss bitte alle IQ Tests. Die sind absolut nutzlos im realen Leben.

Ob du in eine Klinik gehst oder nicht entscheidest immer noch du selbst, ganz einfach. Der Psychiater kann dir nur vorschlagen in eine Klinik zu gehen aber er kann dich nicht zwingen ausser du gefährdest deine Gesundheit oder die der anderen. Genau dasselbe trifft auch bei Medikamenten zu.

Diese Behauptungen von Klinik- und Medikamentenzwang entsprechen nicht der Realität aber sind sehr oft zu hören, meistens werden diese Dinge onehin von Menschen in die Welt gesetzt die noch gar nie Erfahrungen gemacht haben in diesem Bereich, nicht selten von regelrechten "Psychiatrie-Gegnern".

Seh es doch mal als CHANCE. Wahrscheinlich kann der Psychiater dir helfen. Du willst doch bestimmt nicht den Rest deines Lebens diese Beschwerden haben?! Geh hin und erzähl ihm alles und dann entscheidest du, wie es weiter geht.