Ist das zu teuer und lohnt es sich überhaupt?

 - (Gesundheit und Medizin, Geld, Medizin)
Sonnenblume172  21.07.2021, 20:20

2050€?

stormyy
Fragesteller

Ja. Plus Kontrastmittelkosten und Reisekosten.

Spielwiesen  21.07.2021, 21:40

Liegt bei dir eine Krankheit oder Symptome vor?

stormyy
Fragesteller

Ich hatte eine MRT vom Kopf und von der Wirbelsäule und es wurde nichts gefunden. Symptome sind dennoch gleichbleibend.

Spielwiesen  21.07.2021, 22:02

Magst du die Symptome nennen?

stormyy
Fragesteller

Taubheitsgefühle im Rücken und Gesicht, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erschöpfung, Hitzewallungen, Schweißausbruch, Herzklopfen, Müdigkeit, Sehstörungen, manchmal taube Zunge, usw.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
Es lohnt sich - mit der richtigen Betrachtungsweise.
Denn wen man was findet - hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Findet man nichts, hat man Gewissheit, dass man höchstwahrscheinlich kerngesund ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man was ernstes findet, ist ziemlich gering.

Allerdings musst du das wissen, ob es dir das wert ist und ob du das auch so siehst oder nicht.

Eine alterprobte Methode ist es, wenn man selbst anhand von Symptomen Erfahrungen sammelt, was sie für den eigenen Körper zu bedeuten haben und wie man sie wieder weg bekommt. Das erfordert aber ein paar Jährchen, bis man darin richtig gut ist (bei mir jetzt 42 Jahre).

Blutuntersuchungen beim Arzt würde ich zu Hilfe nehmen, und zwar solche, die ein Arzt mit naturheilkundlicher Ausrichtung anordnet, bei dem man Patient ist. Er kennt schon die Parameter, auf die es ankommt, die z.T. Untersuchungen umfassen, für die man beim schulmedizinisch ausgerichteten Hausarzt für jeden Parameter extra bezahlt, selbst für so wichtige Werte wie den Vitamin D-Speicherwert (eigentlich ist das ein Hormon).

Was mir einmal sehr geholfen hat, da ich mit der Auswertung wirklich einen Rundumschlag an Informationen hatte, war ein sog. Bio Scan, ein nicht-invasives Verfahren bei der Heilpraktikerin meines Vertrauens. Hier Angaben zu Gerät und Verfahren.

Dieser Scan erfasst in einer bioenergetischen Resonanz-Spektralanalyse elektromagnetische Wellensignale des Körpers mit Hilfe von Sensoren; so können Abweichungen von den Normwerten über einen Resonanzvergleich (Quantenphysik) bestimmt werden.

Am Schluss erhielt ich ein Analyse-Protokoll mit grafischer Darstellung pro Analysegebiet; eingeschlossen in die Analyse waren u.a. Körperfunktionen/Organe, Vitamine, Spurenelemente, Schwermetalle, Homotoxine, Aminosäuren, Allergieanfälligkeiten. Zusätzlich gab mir die HP Anweisungen für die notwendige Ausleitung von Schwermetallen und Homotoxinen.
Der ganze Spaß kostete (damals) 180 €, die Kosten für eine Folgeuntersuchung wäre niedriger gelegen, ich habe aber keine gemacht.

Das Gerät selbst kostet mit ca. 4.700 € ca. 2 x den Preis der Untersuchung, die du in deiner Frage erwähnt hast. Bedenk bitte, dass bei der Bio Scan-Untersuchung bestehende Lücken in der Versorgung (Mangelzustände) sowie die Belastung durch Schwermetalle quantifiziert werden; du bekommst die Möglichkeit, dem entgegenzuwirken und zur Heilung beizutragen.

Würde nicht auf sie eingegangen, könnte sich jeder Mangelzustand unbemerkt weiter verstärken, was mit symptomunterdrückenden Medikamenten nur bedingt und nur eine zeitlang überspielt werden könnte.

Ich freue mich, wenn dir das weiterhilft.

Kunstschlosser  21.07.2021, 23:18

Hallo A.

🥇man sollte es sich auch zu Herzen nehmen. So sollte man sich deine Antwort unbedingt merken. Ich komme gerne auf dich einmal zurück, der Gesundheit zu liebe.

Und da danke ich dir sehr herzlich für solch einen Spitzen-Kommentar !

Gruß Mirco

Die Frage ist "wofür?"

Sofern es keinen Verdacht oder Beschwerden gibt ist es für mich Fragwürdig, ob das notwendig oder überhaupt sinnvoll ist.

stormyy
Fragesteller

Um z.B. Krebserkrankungen frühzeitig zu erkennen

putzfee1  21.07.2021, 20:29
@stormyy

Dafür bietet die Krankenkasse entsprechende Vorsorgeuntersuchungen an. Wenn man die regelmäßig in Anspruch nimmt, werden Krebserkrankungen auch frühzeitig erkannt. Dafür muss man nicht ins MRT.

stormyy
Fragesteller
@putzfee1

Ganzkörper-MRT wird nicht angeboten. Einige Krebserkrankungen werden oft zu spät entdeckt.

xNevan  21.07.2021, 20:30
@stormyy

Und was hast du von dem Ergebnis? Du weißt dann, das du zum Zeitpunkt der Untersuchung keinen Krebs hast... das kann ne Woche später völlig anders aussehen. Und wie oft willst das dann machen? Alle 2 Wochen? 1 x im Monat? Alle halbe Jahre?

stormyy
Fragesteller
@xNevan

Man kann dies so oft machen, wie man möchte. Das bleibt jedem selbst überlassen.

xNevan  21.07.2021, 20:54
@stormyy

Dann machs sooft bis du zu pleite bist es machen zu lassen 🤦‍♂️

LouPing  21.07.2021, 21:20
@stormyy

Vorsicht - kein Arzt muss den Unsinn unterstützen!

stormyy
Fragesteller
@LouPing

Das ist denen egal, wenn man es selbst zahlt.

In welchem Zusammenhang? Medizinisch notwendig und vom Arzt verordnet?

stormyy
Fragesteller

Nein, nicht vom Arzt verordnet.

Wenn es einen nachvollziehbaren medizinischen Grund für solche Untersuchungen gibt, übernimmt die Krankenkasse die Kosten.

Wenn nicht, sind solche Untersuchungen schlicht unnötig.

Wie ich bereits schrieb: das ist allenfalls was für reiche Hypochonder.

stormyy
Fragesteller

Inwiefern unnötig?

putzfee1  21.07.2021, 20:25
@stormyy

Sowas nur aus Jux und Tollerei zu machen ist einfach unnötig. Die Leute, die sowas machen lassen, haben entweder unendliche Langeweile oder sind hochgradig hypochondrisch. Und natürlich haben sie einen Haufen Geld.

Für dich wäre eine Psychotherapie zielführender.

BeviBaby  21.07.2021, 20:25
@putzfee1

Vor allem dass man das MRT Gerät damit für WIRKLICH kranke Leute blockiert...

putzfee1  21.07.2021, 20:27
@BeviBaby

Ach, weißt du, das sind irgendwelche Privatkliniken, die sowas anbieten. Da kommen wir als Otto Normalverbraucher sowieso nicht rein. Von daher spielt das nicht wirklich eine Rolle.

stormyy
Fragesteller
@putzfee1

Ist dies nur für Privatpatienten?

putzfee1  21.07.2021, 20:34
@stormyy

Selbstverständlich. Oder eben für Kassenpatienten, die zu viel Geld haben. Wenn du bereit bist, entsprechend zu bezahlen, kannst du natürlich auch als Kassenpatient Privatleistungen in Anspruch nehmen. Wenn du dein hart verdientes Geld für sinnlose Untersuchungen ausgeben willst, hindert dich keiner daran.

Ich wüsste mit dem Geld was Besseres anzufangen.

stormyy
Fragesteller
@putzfee1

Sinnlose Untersuchungen? Es kann sein, dass man Krebs im Frühstadium oder fortgeschrittenen Stadium entdeckt. Das Problem ist, dass manche Krebserkrankungen oft zu spät entdeckt werden.

putzfee1  21.07.2021, 20:46
@stormyy

Wenn man regelmäßig zu den zahlreichen angebotenen Krebsvorsorgeuntersuchungen geht, werden sie auch frühzeitig entdeckt. Und wenn man zwischendurch ernst zu nehmende Symptome hat, wird der Arzt einen entsprechend untersuchen oder zu entsprechenden Untersuchungen überweisen.

Nur weil du dir solche Erkrankungen einbildest, kann der Arzt natürlich nicht jedes Mal so einen Aufriss machen. Dann müsste er dich alle 14 Tage ins MRT schicken.

stormyy
Fragesteller
@putzfee1

In meinem Alter gibt es nur Gebärmutterhalskrebsvorsorge.

putzfee1  21.07.2021, 21:24
@stormyy

Mehr ist in deinem Alter auch noch nicht nötig. Solltest du mit irgendeiner Krebsart familiär vorbelastet sein (Brustkrebs, Darmkrebs oder Ähnliches), dann wird dich dein Arzt, sofern er darüber Bescheid weiß, trotzdem zu den entsprechenden Untersuchungen schicken.

Wie ich bereits schrieb: eine Psychotherapie wäre für dich weitaus zielführender.

Wenn du noch so jung bist: hast du denn überhaupt das nötige Geld für dieses dubiosen Ganzkörper-MRT? Ansonsten brauchen wir darüber doch gar nicht zu diskutieren.

stormyy
Fragesteller
@putzfee1

Ich bin 25 und ich kenne jemanden, der in meinem Alter an Lymphdrüsenkrebs gestorben ist. Und ja, ich habe das nötige Geld.

putzfee1  21.07.2021, 22:19
@stormyy

Dann nur zu. Schmeiß es ruhig zum Fenster raus.