Meine Freundin benimmt sich daneben und ich weiß nicht mehr was tun?

18 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle den Kontakt mit der Freundin weit runterfahren und vor Allem nichts mehr persönliches erzählen. Irgendwie scheint sie eifersüchtig zu sein bzw. aufmerksamkeitsbedürftig, sprich sich in den Mittelpunkt stellen zu wollen. Je mehr Informationen sie von Dir bekommt, desto mehr "Material" hat sie das sie hierzu verwenden kann. Meine nichtmal das sie es bewußt gegen Dich richtet oder überhaupt bewußt macht, aber sie tut das wohl. Und Dinge die sie dazu weniger nutzen kann interessieren sie eben auch nicht wirklich, sprich das Du mit ihr reden wolltest wegen dem fam. Vorfall bei Dir. Da ging es dann nicht um sie und sie könnte das auch nie irgendwie nutzen für sich, daher uninteressant. Wenn Du aber über Beziehungsthemen reden willst, ist sie sicher sofort und jederzeit da.
Daher würde ich solche Themen garnicht mehr mit ihr besprechen und Nachfragen auch oberflächlich abtuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Ich kann deine Situation in gewisser Weise nachvollziehen. Ich hatte vor gut 4 Jahren selbst eine enge Freundschaft zu einem Mädchen mit starken psychischen Problemen, die an meiner Uni war. Am Anfang, als wir uns noch nicht so gut kannten, war auch alles in Ordnung, aber je länger wir uns kannten, umso mehr habe ich gemerkt, dass sie jetzt weiß, dass sie sich benehmen kann, wie sie möchte, und das auch ausnutzt.

Sie war damals in einer Beziehung und hat es geliebt, mit ihrem Freund zu streiten. Nach monatelanger Tortur hat er gerechtfertigt Schluss gemacht, und sie musste sich dann mit schweren Medikamenten behandeln lassen, weil sie die Trennung nicht verstand und sie der Meinung war, dass sie alles für ihn getan hat und er keine bessere mehr finden wird. Und dann hat sie alles mit ihren Depressionen gerechtfertigt. Sie hat sich in meiner WG gleich verhalten wie bei dir, wollte sich nur noch in meiner WG treffen und hat dann plötzlich abgesagt, wenn ich nicht für sie kochen wollte, hat immer erwähnt, dass sie nicht möchte, dass ich irgendwann wieder eine Beziehung habe, weil ich nur für sie da sein soll etc, hat Menschen in ihrer Umgebung manipuliert, damit sie immer bekommen hat, was sie wollte (so auf die Art "ich bin krank, du musst mir geben was ich will") und hat mir danach immer stolz von ihrem "Triumph" erzählt. Hat Ich habe es selbst irgendwann nicht mehr ausgehalten und den Kontakt zu ihr abgebrochen.

Aus eigener Erfahrung kann ich also sagen: solchen Personen kann man nicht helfen. Du siehst doch selbst, dass sie weder auf Bitten noch Forderungen oder sonst was reagiert. Am besten wäre es hier, den Kontakt einfach langsam auszuschleichen. Sag ihr Treffen ab, hab einfach keine Zeit mehr. Die Wahrheit würde sie abstreiten und weiterhin von dir verlangen, dass du nett zu ihr bist. Das ist es nicht wert. Bevor sie noch deine Beziehung in Mitleidenschaft zieht und dich fertig macht, ist es besser, sie aus deinem Leben zu streichen.

Alles Gute!

Du hast eine Freundin, die an sich ein liebenswerter Mensch ist, aber Schwierigkeiten hat, ihre Grenzen zu erkennen und einzuhalten.

Du musst sie nicht als Freundin abservieren, aber ihr deutlich die Grenzen aufzeigen, die sie selber nicht im Blick hat. Darüber solltet ihr auch einfach mal reden. Du kannst ihr gern sagen, dass du sie magst und ihr gerne als Freundin beistehst, dass du dich aber gegen jeden Übergriff wehren wirst, was natürlich auch für solche Szenen wie mit deinem Freund gilt.

Da vereinbart ihr einfach ein Stoppzeichen, das sie akzeptieren muss.

verreisterNutzer  11.09.2019, 13:18

Das ist einmal eine komplett andere Antwort, vielen Dank

ähm...sie ist eine schwierige dramaqueen und du hast eh schon alles getan... was noch??

wenn sie dein kind wäre, ok. würde man verstehen , dass du zu ihr hältst bis zum umfallen, aber sie ist noch nicht einmal ein familienmitglied. du musst also nicht. verstricke dich nicht weiter in dieses komplizierte ding. sie kann es nicht aufgrund ihrer geschichte, ja. aber da muss sie selbst einen weg finden für sich und ihr leben. du solltest sie loslassen, um dein eigenes leben gut auf die reihe zu kriegen und es ist dein gutes recht das zu tun. frag dich doch warum du eigentlich so sehr an ihr festhalten willst, obwohl du im grunde genommen schon fertig bist mit ihr...

ich wünsche dir und deinem freund alles GUTE!

auch deiner freundein, ja, ...aber... weit weg von dir.

Kurz und knapp: sie kann sich nur so benehmen wenn ihr es zulasst, wenn ihr keine klaren Grenzen setzt oder Konsequenzen aufzeigt und durchzieht.

Sicher wird sie eine schwierige Vergangenheit haben aber die hast nicht du zu verantworten und das ist auch kein Freifahrtschein für jedes Verhalten.