Größter Motor Simson?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflichtverbesserungen sind die Vape und entsprechend ordentliche elektrik sowie bremsen, die vernünftig gehen sollten. Falls du tatsächlich schneller fahren willst, als die herkömmlichen 65kmh kannst du alles machen was du willst. Ob von nem 50er sport mit 6ps bis hin zu nem großen 140ccm wakü von der Aprilia mit 37ps hab ich alles schon gesehen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, aber wie du das anstellst ist deine Sache. Mit dem richtigen Führerschein ist das kein Problem, finde einen guten Prüfer und der trägt dir auch 20ps und 120kmh ein, natürlich nur mit viel Geld und nem wirklich ordentlich gebauten moped. Wer sagt, dass man simson definitiv original lassen soll oder zum schneller fahren sich ein Motorrad kaufen soll, der hat an der ganzen Sache einiges nicht verstanden. Tuning - optisch wie auch technisch - gehörten schon zu produktionszeiten dieser Firma zum Alltag vieler Besitzer. Dass man einen guten originallack nicht überlackiert sollte klar sein, aber Tuningumbauten, die im schlimmsten Fall zurückzubauen gehen, sind doch völlig legitim. Was du einbaust, ist allein deine Entscheidung und da lass dir von niemandem reinquatschen.

Das ist ja ein Thema wo man mehrere Tage schreiben könnte. Es gab in der DDR verrückte Bastler die sogar einen 3 Zylindermotor zusammen bauten beim S51.

Der stärkste Motor kam zum Einsatz bei Rennen stark modifizierte und mit sehr viel PS. Mit kleinen Änderungen kann man schon sehr viel erreichen wie Verdichtung, Auspuff ändern, Vergaser modifizieren, Züneinstellung, Vorverdichtung erhöhen, Veränderung der Schlitzsteuerung usw. wurde hier auch schon oft geschrieben.

Meinen Habicht hatte ich schön auf trab gebracht nur heute wie auch damals ist das nicht erlaubt aber möglich. SR2e zb mit 110 Km/h Habicht bis 120 Km/h S50 auch in etwa so. Es gab aber auch stärkere Serien Motoren wie S60 , S70 und S80 die wir aber nicht bekamen - waren meist für den Export und man brauchte hierfür auch die Motorradschein. Ich wüßte nicht wer soch ein Gefährt bei uns besaß. Der Sperber war noch im Handel der auch mehr Leistung hatte und als Leichtmotorrad galt also mit Nummernschild. Teile passen alle untereinander bzw. können leicht angepaßt werden.

Noch einen Hinweis Auspuff und Ansaugfilter müssen abgestimmt sein sonst hat man durch falsche Denkweise hohen Leistungsverlust und nur ein lautes Moped von Simson.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Simson ist ein mindestens 32 Jahre alter Oldtimer. Entsprechend würde ich da natürlich den Motor drin lassen, der da ab Werk drin war. Sollte dieser nicht mehr vorhanden sein, wäre das entsprechende Fahrzeug von vornherein uninteressant.

50ccm, Originalmotor, höchstens restauriert.

Ansonsten würde ich folgende Sachen ändern: untypische Lenker, Umbauten und Anbauteile zurückbauen auf Originalzustand, mögliche Enduro-Umbauten wieder revidieren, damals ungebräuchliche Lacke entfernen und mit Originallacken wieder instand setzen.

Eventuell aber ne Vape einbauen, wenn ich den Bock sehr häufig fahre. Die alten Zündungen sind ziemlich nervig im Dauereinsatz.

Ich finde es sonst aber absolut absurd 30-60 Jahre alte Mopeds irgendwie auf einen neuen Zeitgeist zu prägen, wenn man beim Motorstart eh hört, dass es eben Technik-Geschichte ist und kein aktueller Plastebomber. Die Maschinen sollten als Kulturgut behandelt und gewürdigt werden. Modernen Müll kann sich jeder zusammenkaufen.

Motortuning ist noch sinnloser. Schneller als die 65-75 km/h vom Originalzustand braucht eh einen anderen Führerschein und da kann man dann gleich auf ein Motorrad umsteigen. Wenn man den Führerschein nicht hat, ist man nur eine Polizeikontrolle vom Fußgängertum entfernt und Autofahren ist dafür doch ein wenig zu praktisch.