Grobes Fehlverhalten am Arbeitsplatz

7 Antworten

Habt ihr einen Betriebsrat? Oder jemanden, der für euch gemeinsam oder mit euch gemeinsam zur Geschäftsführung gehen kann? Oder einen offenen Brief an die GL schreiben kann? Denn es ist unkollegial, sich mehr Freizeit rauszunehmen als die Kollegen, die in dieser Zeit die Arbeit der Kollegin theoretisch mit übernehmen müssten. Und wenn alle zusammen halten, dann sollte man das auch gemeinsam - mit oder ohne sie - an der richtigen Stelle anbringen.

Mal mit der PDL reden, was sagt die denn? Man kann es natürlich auch noch höher aufhängen, sollte aber dann höllisch aufpassen, der eigene Name vielleicht dabei nicht vorrangig erwähnt wird. Erfahrungsgemäß kann es nämlich leicht umgekehrt ausgehen, wenn die Klinikleitung (oder was auch immer) zu dem Schluss kommt, die Zuspätkommerin sei eher zu tolerieren als die Person, die sich darüber beschwert.

Ich kenne leider sowas. Hatte einen Kollegen gehabt, kam täglich über 30 Minuten, ist, wenn er Lust hatte, auch früher gegangen, beschwerte sich beim Vorgesetzten über andere (besonders über mich), hatte eine große Klappe gehabt und war stinkfaul gewesen. Chef wusste es, hat ihm aber recht gegeben. Dieser Kollege war im Betriebsrat. Ich weiß nicht, wie er es gemacht hat, aber er scheint die Mitarbeiter manipuliert zu haben. Von ihm kam irgendeine komische Atmosphäre auf. Letztenendes bin ich gegangen, weil es nicht mehr erträglich war. Habe ihm zum dritten male gesagt, der solle nicht seine Füße mit den Straßenschuhen auf den Stuhl, wo sich andere Kollegen draufsetzen, hochlegen. Beim vierten male habe ich es gelassen. Kein Ansstand!!! Ich kann genug Stories erzählen, die leider der Realität entsprechen.

Hoffe, dass ihr mehr Glück habt!!!

MarcoAH  27.06.2014, 09:50

Vergas zu erwähnen, dass sich das fünf Jahre durchgezogen hat. Ohne Einsicht des Kollegen, ohne Rückhalt des Vorgesetzten.

Noch ein letztes mal mit ihr Reden und ihr ankündigen, dass du ansonsten zur nächst höheren Stelle damit gehst.

offeltoffel  27.06.2014, 09:43

Kein Mensch mag olle Petzen. Lehrer nicht, Sporttrainer nicht und Chefs schon gleich zweimal nicht. Wenn sie zu ihm rennt und sagt "die kommt immer zu spät!!" dann setzt sie sich nur selbst in die Nesseln und macht sich unbeliebt.

Was du beschreibst ist eine hervorragende Prüfung zur Selbstkontrolle. Natürlich nervt es. Natürlich ist es nicht gerecht. Aber so ist eben das Arbeitsleben! Wenn du damit bei deinem Chef nerven gehst, wird er am Ende dich schlechter behandeln als sie. Ich verstehe sehr sehr gut, dass dir das Zähneknirschen bereitet, aber du wirst darauf keinen Einfluss haben. Ist ihre Sache, bzw. Sache des Betriebes.