Was tun, wenn Kollegen in einer Gruppenarbeit nichts tun?

JoachimF  22.03.2023, 07:56

Wie isses gelaufen?

MeinCtutW88
Fragesteller

Sie erschien nicht, wie erwartet. Ich habe ihren Teil dann übernommen und improvisiert, was gut geklappt hat. Die Dozentin sagte, dass man nicht merkte dass jemand fehlte.

5 Antworten

sprecht vorab mit der Dozentin, ggf. mit dem koordinierenden Prof. (der seine Problemfälle kennen sollte)
Legt die Gliederung mit Zuständigkeiten vor und präsentiert Eure Teile, wie wenn die Kollegen gleich ihre präsentieren würden.

Wenn die Dozentin dann fachlich ein wenig bohrt, wird Eure Erklärung bestätigt.

PS: Das Leben ist nicht fair. Erwachsen werden heißt auch mit sowas umzugehen. Verbuchs als Resilienz-Training ;-)

Wenn man weiß, dass man solche Leute im Team hat, kann man sie entweder mit großem persönlichen Einsatz dazu bringen, doch einen gewissen Beitrag zu leisten, oder man wählt den bequemeren Weg, macht alles alleine und hofft, dass sie zumindest beim Vortrag fähig sein werden, vom Blatt abzulesen. Oder eine praktische Halsentzündung mit Sprechverbot vortäuschen.

Wer unbedingt die Dozentin mit einbeziehen will, sollte das rechtzeitig tun, damit sie noch eine Möglichkeit hat, darauf zu reagieren, evtl. Teilaufgaben an kleinere Teams zu verteilen o.ä.

Zwei Tage vor dem Vortrag rumzujammern, ist dagegen ziemlich sinnlos.

Ich würde dir raten, das Ding so gut es geht fertig zu machen und aus der Erfahrung fürs nächste Mal zu lernen. Natürlich gibt es mehr als genug Möglichkeiten, die "Schmarotzer" auch jetzt noch bloßzustellen, dummerweise wirkt sich sowas immer auch negativ auf die eigene Note aus.

Deshalb habe ich immer lieber alles nur alleine für mich gemacht und keine Gruppenarbeiten gemacht. Mache Deine Noten besser nur alleine in Klausuren und Referaten und Diplomarbeit und Hausarbeiten und nicht in Gruppenarbeiten. Es läuft immer genau so wie Du schreibst in Gruppenarbeiten.

MeinCtutW88
Fragesteller

Würde ich auch gerne.

Geht aber nicht, weil Dozenten das vorschreiben.

mucki007xyz425  21.03.2023, 23:04
@MeinCtutW88

Sage der Dozentin die Wahrheit und frage Sie, ob Du ohne diese unzuverlässigen und faulen Leute auch was alleine machen kannst, um Deine Leistungen zu beweisen und sonst melde Dich krank und wähle einen ganz anderen Kurs ohne diese Dozentin, einen, in dem Du Einzelleistung machen kannst.

schließ deine kollegen ein indem du einfach unter jede page von dir z.b "Recherche von Marko" von dir draufschreibst so dass es jeder erkennt

markoni3732001  19.03.2023, 14:08

du kannst auch design und recherche schreiben dann wird es noch offensichtlicher

Macht selber die Teile von denen, sagt bei der Präsentation das ihr sie alleine halten möchtet, da die anderen beiden sich offenbar entschlossen haben nicht teilzunehmen an der Gruppenarbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
mucki007xyz425  21.03.2023, 23:04

auf keinen Fall würde ich für die anderen Faulen deren Teile machen. ich würde mir alleine ein anderes Thema geben lassen nur für mich von der Dozentin oder Kurs wechseln zu wem, wo ich alleine meine Einzelarbeit machen kann.

Loka95  21.03.2023, 23:07
@mucki007xyz425

Kommt drauf an was die lieber ist, mehr Arbeit oder eine schlechte Note? Und solange man sehr deutlich macht von wem was geleistet wurde, ist es doch ok.

mucki007xyz425  21.03.2023, 23:07
@Loka95

mmh. ja. ja, wenn man es deutlich machen kann, dass man nur selbst die Arbeit machte, dann ja.