Kollegen wollen mich rausmobben?

4 Antworten

Du hast den Zeitpunkt längst verpasst um da einzuschreiten. Du lässt dich herum schubsen, führst in der Probezeit "vertrauliche Gespräche" mit einer Kollegin über die Firma...

Wenn in zwei Wochen die Probezeit ausläuft dann geht der Zustand wohl schon seit Monaten so. Die wissen doch längst wie sie dich packen müssen um dich zu treffen.

Natürlich könntest du zum Chef gehen und dort die Angelegenheit klären. Was wird passieren? Er holt beide Kollegen zum Gespräch, die sich beide bereits bewährt haben und nicht mehr in der Probezeit sind, beide stellen sich unwissend und werden die Sachlage so verdrehen wie sie dir auch schon gekonnt die Aufträge unterm Arsch weggezogen haben und bei dir läuft in 2 Wochen die Probezeit aus. Das erklärt sich von selbst wer hier am kürzeren Ast sitzt.

Du kannst dich nur selbst hinterfragen und deine Vorgehensweisen ändern.

LittlePitahaya
Fragesteller

Danke für die Antwort - allerdings hätte ich schon längst meinen Mund aufgemacht, wenn ich könnte. Nur wurde mir zu oft gesagt, ich müsse mir das Gefallen lassen und den Mund halten, weil ich noch in der Probezeit bin

Ostsee1982  06.12.2018, 09:25
@LittlePitahaya

Du hattest doch vor 2 Wochen schon dieselbe Frage gestellt und schreibst als Kommentar auf die Frage was dein Chef dazu sagt: "Ich hatte ihn gestern drauf angesprochen und er scheint jetzt ein wacheres Auge drauf zu haben ". Also kannst du ja offensichtlich den Mund aufmachen was du hier in der Frage nicht erwähnst und du konntest auch den Mund aufmachen als es darum ging mit der Arbeitskollegin ein "vertrauliches" Gespräch zu führen.

Du bist um die 40 Jahre alt. Da müsstest du doch längst wissen wie es im Arbeitsleben abläuft, was du eigenverantwortlich tun oder lassen solltest und müsstest dich auch vor Arbeitskollegen adäquat wehren können. Du bis ja keine 16-jährige Berufsanfängerin. Da könnte ich das noch verstehen, dass man nicht weiß wie man sich in der Probezeit verhält, was geschickt ist und was nicht.

LittlePitahaya
Fragesteller
@Ostsee1982

mich würde ja äußerst gerne interessieren, wie du auf die idee kommst, ich wäre dies und jenes und dann auch noch so darstellst, ich könnte doch den mund aufmachen - das sind im übrigen zwei unterschiedliche situationen, die du scheinbar nicht verstanden hast. das tut mir leid. außerdem verfolgst du gerne leute, oder? "Du hast vor zwei wochen schon dieselbe frage gestellt" - hobbies sind schöner im leben als im internet auf einer website abzuhängen ;)

Ostsee1982  07.12.2018, 10:24
@LittlePitahaya

Mir ist unklar weswegen du hier so frech wirst. Zum Einen hat hier jeder die Möglichkeit gestellte Frage einzusehen und zum Anderen wärst du nicht in der Situation wenn du in der Lage wärst angemessen zu kommunizieren und für dich einzustehen.

Du schreibst es handle sich hierbei um zwei unterschiedliche Situationen die ich nicht verstanden hätte. Kommt das dann bei dir öfters vor, dass du innerhalb der Probezeit zum gleichen Sachverhalt von mehreren Kollegen gemobbt wirst? In der Frage in der es um etwas "ganze anderes" geht schreibst du:

Mit einem Kollegen arbeite ich jetzt in einem Teamprojekt, welches zuerst nur auf mich zugetragen wurde. Er hatte sich später einfach so dazu geschoben. Das Projekt ist ein wichtiges Kundenprojekt.
Leider hat er ein größeres Mundwerk als ich und er schiebt mich immer mehr in den Hintergrund. Er nimmt mir die wichtigen Aufgaben weg und lässt mich nur Praktikantenaufgaben erledigen. Nur zum Ende des Projekts darf ich auch mal was Richtiges machen. Öfters kam ich auf ihn zu, um zu besprechen, wie wir unsere Teamarbeit verbessern können - aber er wirkt oft desinteressiert und meistens bin ich diejenige, die auf ihn zukommt. Wenn wir beide kleinere Meetings halten, stellt er sich dumm und wenn wir mit dem Chef ein Meeting haben, strahlt er voller Wissen. Er gibt mir unvollständige Dateien und behält die richtigen für sich selbst.
Ich hatte ihn gestern drauf angesprochen und er scheint jetzt ein wacheres Auge drauf zu haben - es kommt jetzt drauf an, wie das Projekt noch verläuft. Aber ich werde meinen Chef auf jeden Fall noch einmal ansprechen

Du wendest dich mit einer Frage an uns und möchtest eine Antwort haben. Dementsprechend wirst du dann auch die Reaktionen aushalten müssen andernfalls musst du deine Freunde oder Verwandten befragen. Ich bin der Meinung, dass man da schon krtischer sein sollte wenn ausschließlich die anderen Schuld sind nur man selbst nicht. Auch du wirst deinen Anteil haben, dass sich das so entwickelt hat. Vielleicht gehst du nochmal in dich. Ich bin mir sicher, dann findet sich eine Lösung des Problems.

hobbies sind schöner im leben als im internet auf einer website abzuhängen ;)

An der Äußerung sieht man, dass Selbstreflexion nicht zu deinen Stärken zählt wenn man selbst 83 Fragen auf einer solchen Webseite stellt. Wenn das allgemein hin deine Art ist auf triviale Angelegenheiten so schnippisch zu reagieren dann kann man sich ein Bild machen wie das in der Arbeitsstelle abläuft.

Wir werden hier allen Anschein nach nicht weit kommen und von daher wünsche ich dir weiterhin alles Gute!

LittlePitahaya
Fragesteller
@Ostsee1982

Wenn du anhand einer "Provokation" mit einer sehr ausführlichen Antwort konterst, dann würde die Regel bezüglich der Selbstreflexion nach deiner Ansicht auch auf dich selbst zutreffen, oder?
Auf jeden Fall danke für deine reichliche Bemühung und ein schönes Wochenende.

Gibt es einen Betriebsrat? Dann dahin wenden. Je nachdem wer der Chef ist auch mal ein vertrauliches Gespräch wagen. Leider muß man sagen, der Mehrheit wird eher geglaubt. Und er muß abwägen was der Firma mehr schadet.

Eine solches Verhältnis ist schwer zu überleben. Und für den nächsten Fall schon gewappnet sein. Wenn Du weißt, das ein Projekt gestohlen werden kann, mache zwei ähnliche, eins davon mit Fehlifos, Fehlern oder nicht fertig.

Es gibt mittlerweile Stellen an die man sich wenden kann. Und wenn Du gezwungen bist zu kündigen gib als Kündigungsgrund ruhig mobbing an.

Ich sollte einen Wisch unterschreiben wo draufstand, daß ich nicht gemobbt werden. Ein Wiederspruch in sich. Ich fragte ob ich eine Kopie bekäme und es von meinem Anwalt prüfen lassen könne. Ging alles nicht. Ich hab mit u.Z. vor meinem Namen unterschrieben: Was des hieße? Unter Zwang, meinte ich. Sie gaben nach 8 Versuchen auf, mal berichtigte ich was, mal wurde zugeschrieben.

Auf jeden Fall ist Hilfe von Nöten, wenn Du keine Familie hast, kannst Du auch wechseln. Aber einfach schon früh genug beim Arbeitsamt Bescheid geben, auch den Grund nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie dürfen sich das nicht gefallen Lassen und müssen mit dem Chef oder den Arbeitern reden. Sie sagen Ihnen dass das so nicht weitergeht und wenn ihre Kollegen weiter machen wäre es besser sich an den Chef zu wenden. Lassen sie sich nicht einschüchtern oder eher gesagt geben Sie nicht auf viel glück:)

Willst du die Probezeit überstehen?

Willst du dauerhaft für eine Firma arbeiten, deren Führungskräfte nicht in der Lage sind, solche Statuskämpfe zu unterbinden?

Willst du dauerhaft in einer Firma arbeiten, die eine so schlechte Unternehmenskultur hat?

Erwartest du, dass dieses Desaster irgendwann automatisch endet?

Was ist dein Ziel? Wo siehst du dich in 5 Jahren?

Wie wirst du mit diesem Konflikt umgehen? Was ist deine Strategie?

Lohnt es sich, für dieses Team und diese Firma zu kämpfen? Ist diese Firma vllt. ein ungeordneter Haufen, bei dem jeder sein eigenes Ziel verfolgt?

FZ