Umgang mit Kollegen als Neue im Job?

3 Antworten

Meinst du nicht, dass sie sich beeilt hat, damit sie sich schnell wieder mit ihren eigenen Aufgaben beschäftigen kann? Ihr zu unterstellen, dass sie dich bewusst in die Pfanne hauen will, ist irgendwie schon sehr böse. Es ist halt ein unbeliebter Job, die Neuen einzulernen.

"Sie wollte mich nicht genau einschulen,damit ich Fehler mache und schlecht da stehe. Auch denke ich, dass sie Angst hat ich könnte und würde besser sein als sie."

Wie kommt man bitte zu diesem Schluss? Fern ab von jeder Realität sowas beim ersten Kennenlernen zu denken.

Schreib dir deine Fragen auf und kläre offene Punkte im Laufe der nächsten Wochen.

Ayla2021
Fragesteller

Ja gut neue Leute einschulen ist nicht “Lieblingsbeschäftigung“ von „vielen“ , muss man jemanden dann mustern und evtl. abwerten? Sie fragen geht nicht, weil das Problem hier ist sie wird nicht da sein für einige Wochen. (Geht auf Urlaub), ich finde es keine Unterstellung, ich habs ja erlebt, habe es so empfunden und schilder nur meine Erfahrung.

LePetitGateau  08.07.2021, 20:07
@Ayla2021

Wenn sie in Urlaub geht umso logischer, dass sie die letzten Stunden nicht an dich verschwenden wollte und den Rest fertig machen muss

Finde deine Aussage einfach nur anmaßend und zeigt eher auf was für einem hohen Ross du unterwegs bist

Sie wollte mich nicht genau einschulen,damit ich Fehler mache und schlecht da stehe.

Schräge Einstellung. Wenn du am ersten Tag schon ein solches Misstrauen hast, ist das ein richtig übler Start. Und zwar von deiner Seite!

Auch denke ich, dass sie Angst hat ich könnte und würde besser sein als sie.

Das willst du am ersten Tag beurteilen können? Wenn du jetzt schon weißt, dass du besser bist als sie: Warum brauchst du dann überhaupt eine Einarbeitung?

Als Neue solltest du erst mal ankommen, dir einen Überblick verschaffen und kleine Brötchen backen. Natürlich ist das am Anfang alles schnell und viel. Warum? Weil du eben keine Ahnung hast, wie es in diesem Laden läuft. Das kommt mit der Zeit - wenn du willst und die richtige Einstellung hast.

Auf Deutsch nennt man sowas "die Flöhe husten hören".

Als Neue immer mit größter Vorsicht agieren und keine voreiligen Schlüsse ziehen.