Bringt das etwas, eine Bewerbung persönlich vorbeizubringen?

11 Antworten

ehrlicherweise kommt es drauf an, je nach dem wo man sich bewerben will wollen die entweder, dass du deine Bewerbung postalisch zustellst oder online ...

An sich würde ich auch meinen, dass es einen positiven Eindruck hinterlässt, wenn man die persönlich vorbeibringt. Jedoch kann, wie bereits erwähnt, der Fall eintreten, dass sie es auf anderen Weg übermittelt haben wollen.

Eine Bewerbung persönlich vorbei zu bringen, sieht nach meinem Dafürhalten eher so aus, als könntest du dir die Briefmarke nicht leisten :-)

Nein ernst, ich will dich nicht ärgern oder kränken, aber ich finde nicht, dass es einen guten Eindruck macht, eher neutral.

Dass die Dame nett zu dir war, ist auch keine Besonderheit, denn die hat zu jedem nett zu sein, dafür wird sie bezahlt. Der Personalchef besetzt die Info oder die Rezeption immer mit Menschen die gute Umgangsformen haben, und ein höfliches Auftreten. Also auch daraus kannst du nicht schließen, dass deine Bewerbung nun besonders wohlwollend behandelt wird.

Was mich gestört hätte, ist, dass die Rezeptionsmitarbeiterin in den Umschlag hineingesehen hat. Das ist ein absolutes "No-No" denn es geht ihr gar nichts an, was du da vorbeibringst, und es war nicht für sie gedacht.

Wie dem auch sei: Wenn du eine gute Bewerbung geschrieben hast, und deine Fähigkeiten zu der ausgeschriebenen Stelle passen, hast du gute Chancen, ganz unabhängig von der Freundlichkeit der Dame.

Ich denke verkehrt ist es nie. Bei 20 Bewerbungen kann immer mal eine Mitarbeiterin dabei sein, die deinen positiven Eindruck weitergibt.

Außerdem bekommst du dann auch einen Eindruck von dem Laden und den evt. zukünftigen Kollegen.

Es gibt hier in der Fachliteratur geteilte Meinungen: Die einen Meinen: es macht einen guten Eindruck und wirkt positiv. Andere wiederum sagte man falle mit der Tür ins Haus und man weiche vom üblichen weg, also per Post, ab. Dies macht einen negativen Eindruck.

Ich persönlich habe damit auch negative erfahrung gehabt und rate daher von ab.

Das bringt gar nichts. Die Frau, die das entgegen nimmt, wird überhaupt nicht gefragt und ist im Einstellungsprozess nicht inkludiert