Bewerbung persönlich abgeben, wie?

3 Antworten

Ich würde eine Mappe nehmen und im Laden einen Mitarbeiter ansprechen, dass du angerufen hättest und man dir gesagt hätte, du sollst die Unterlagen persönlich vorbeibringen. Derjenige wird dich dann schon an den zuständigen Mitarbeiter weiterleiten.

Wenn du den Namen deines Ansprechpartners nicht in Erfahrung bringen kannst, dann bleibe im Anschreiben eben neutral mit "Sehr geehrte Damen und Herren" oder auch genderneutral "Sehr geehrte Führungskräfte"

  1. In einer Mappe damit ist alles schön ordentlich und beieinander. Briefumschlag (ggf mit verstärkter Rückwand) zusätzlich ist eine Option, ersetzt aber nicht die Mappe. Niemand will ne lose Blättersammlung rumfliegen haben.
  2. Ja Mitarbeiter ansprechen ist ok. Ich würde aber nach der Fillialleitung und nicht nach der Geschäftsleitung fragen wenn du das in einer Filliale machst.

Eine Bewerbungsmappe erstellen, so wie man das früher gemacht hat. Dafür gibt es spezielle Mappen im Schreibwarenhandel.

Zieh dich angemessen an und übergebe die Bewerbung in einem großen Briefumschlag. Rechne damit, dass du sofort vom Marktleiter erste Fragen gestellt bekommst.

Anrede ist nicht nötig. Schreibe im Adressfeld: "Personalabteilung" und "Sehr geehrte Damen und Herren", ...