Kunstmappe für das Studium was für eine Mappe?

2 Antworten

Diese Antwort habe ich gefunden:

"Zu kleine Mappen wirken meist zaudernd oder niedlich. Bei uns kam das seinerzeit nicht gut an. DinA3 ist in vielen Fällen zu klein. Eine Bewerbungsmappe für ein künstlerisches Studium sollte wenigstens DinA2 sein ( 42 x 59 cm), aber sogar DinA1 ist möglich (59 x 84 cm). Das muss keineswegs bedeuten, dass man nicht auch kleine Skizzen einreichen kann. Denn oft sind Mappenblätter sehr interessant, wenn mehrere Einzelskizzen auf einem Blatt zusammengestellt und nebeneinander aufgeklebt sind.

Aus der geschilderten Situation ergibt sich, dass eine Mappe nicht zu schwer sein sollte. Auch die Blätter sollten sich leicht von einer Seite auf die nächste ziehen lassen. Grundsätzlich gilt: je schneller eine Mappe abgelegt, geöffnet und durchgeblättert werden kann, um so mehr Zeit verbleibt zur Beurteilung der Arbeiten. Und: dabei geht es um Sekunden ;-) Was ich immer wieder erlebt habe, und was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist, dass die Blätter aneinander kleben. Das kommt überraschend häufig vor und behindert den Blätterprozess und nervt spätestens nach dem 3. Mal die Kommission. Also: Malereien immer ausreichend durchtrocknen lassen. Und beim Kleben immer aufpassen, dass nichts daneben geht. Ich würde empfehlen, die Mappe nach dem Zusammenstellen eine Woche liegen zu lassen und dann nochmals selber drei mal durchzuziehen. Erst wenn alles reibungslos klappt, einreichen."

Quelle: https://www.martin-missfeldt.de/bewerbungsmappe-kunst-tipps-mappenberatung.php

Woher ich das weiß:Recherche

Also auf jeden Fall gross, (aber tragbar), so mind A2 Format (auch passend zu den darin gezeigten Arbeiten, ..) Alles muss/sollte sauber, etwa auf neutralem Hintergrund geklebt/ befestigt präsentiert sein, um einen gewissenkohärenten Eindruck zu vermitteln (wenn man das wünscht) ...
Gleichartige Arbieten kann man auf einem Blatt eventuell zusammenfassen, (es gibt auch Klebstreifen, die sich wieder gut ablösen lassen, danach)
Aber besser Klasse statt Masse, zu einer Kunststudium Bewerbung sollten schon die besten Arbeiten gezeigt werden und keine Füllsel, die er,müden, . !
Und sauber gemachte selbst hergestellte Mappen sind OK., aber nicht zu "crazy", ausser das passt zum Stil !