Erst Praktikum oder direkt für den Job bewerben?

2 Antworten

Du machst deinen Abschluss erst nächstes Jahr , also hast du ja in denn Ferien die Möglichkeit noch kurze Praktikum zu machen. Denn es kann nicht falsch sein sich die Leute und die Arbeitsbedingungen anzusehen bevor man da einen Job anfängt.

Es kommt schon vor das Praktikanten mal Kaffee kochen oder Besorgungen machen oder Dinge tuen müssen die nicht zum Job gehören. Das ist für denn Boss aber auch eine Möglichkeit raus zu finden wie motiviert du bist. In vielen , gerade kleineren Firmen , wirst du im Job auch mal andere Dinge mit erledigen müssen.
Unsere Praktikanten bekommen selbstverständlich die Möglichkeit die Arbeitsabläufe kennen zu lernen und auch einfache Aufgaben zu erledigen. Eine Bezahlung ist zwar nicht vorgesehen aber wenn derjenige fleißig ist und aufmerksam alles erledigt ist da immer eine Vergütung drin. Bei uns ist das so - leider nicht überall

Ich bin für ein Praktikum, für beide Seiten die Möglichkeit sich ein bisschen zu beschnuppern.

Hallo,

du bist bald ausgelernt und solltest dich daher nicht unter Wert verkaufen.

An deiner Stelle würde ich nicht nach Praktika (die Mehrzahl von Praktikum ist nicht Praktikas!) suchen, sondern tatsächlich eine feste Anstellung.