Kollege will Dienst tauschen, weil er auch mal mit mir getauscht hat?

7 Antworten

Wenn's dir wirklich nicht passt dann sag ihm dass du nicht tauschen kannst/willst. Wenn's dir aber eigentlich egal ist welche Schicht du machst dann kannst du ruhig mit ihm tauschen. Natürlich bist du nicht dazu verpflichtet, nur weil du schon mal mit ihm getauscht hast. Allerdings finde ich es immer von Vorteil, wenn man noch was gut hat bei 'nem Kollegen. Dann ist er vielleicht eher bereit wieder mit dir zu tauschen wenn dir was dazwischen kommt.

Eine Hand wäscht die Andere.

Drückst du dich nun, wird dein Kollege das nächste Mal auch nicht mehr für dich einspringen.

Und spricht sich dies herum, kann es gar sein dass die anderen Kollegen auch kein Musikgehör für deine Wünsche mehr haben.

Also Augen zu und durch auch wenn du keine Lust darauf hast.

Eine Hand wäscht die andere. Er ist dir entgegengekommen - du ihm nicht. Der Grund ist völlig egal. Sei dir sicher - am zweiten Geburtstag deines Neffen (oder sonstigen anderen Gründen) wird er nicht mit dir tauschen. Und ich kann ihn verstehen.

Sag ihm einfach, dass es dir an dem Tag nicht passt.

Aber rechne dann beim nächsten Mal damit, dass er sich auch quer stellt.

Wenn du dich jetzt kollegial zeigst, seit ihr erst einmal wieder quitt.

Dann sag doch einfach, dass dir der Termin nicht passt. Du brauchst keine Ausreden..

ein andermal gerne