Hab meiner Arbeitskollegin vor 2 Wochen das Essen bezahlt?

13 Antworten

Hat sie Dich darum gebeten oder hast Du ihr das angeboten ohne mitzuteilen, dass das keine Einladung ist?

Wenn Du die sechs Euro "verschmerzen" kannst, lass es einfach bleiben und hake es als "gute Tat" ab.

Du kannst aber auch z.B. sagen: ".....ich nehme an, Du hast vergessen, dass ich noch Geld von Dir für das Essen vor zwei Wochen bekomme" oder "...denkst Du daran, dass ich noch Geld von Dir bekomme?"

Ich persönlich würde diese sechs Euro abschreiben, wenn das einmalig war. Fragt sie Dich wieder einmal, kannst Du ja mit dem Hinweis auf die vergessene Rückzahlung ablehnen.

Frag sie ob ihr wieder Essen gehen wollt wenn sie ja sagt, sagst du halt das sie dieses mal mit zahlen dran ist :)

Oder du sagst ihr einfach "Du fällt mir gerade ein, hast du bestimmt vergessen, ich hatte dir doch vor 2 Wochen das essen bezahlt. Ich glaube das geld hast du mir noch nicht zurück gegeben, oder?" Dann nochmal hinterher sagen das es auch nicht schlimm ist und das es dir gerade so spontan eingefallen ist.

Warum hast du das Essen denn überhaupt bezahlt?

Ich befürchte, es würde auf jeden Fall falsch herüberkommen, wenn du die 6 Euro zurückhaben möchtest. Das hast du wohl leider vermasselt.

Am besten wäre es, wegen diesen 6 Euro keinen Aufstand zu machen. Und beim nächsten Mal solltest du gar nicht erst anbieten zu zahlen oder wenigstens im Voraus klarstellen, dass es nur geliehen ist. Hinterher kommt so etwas wirklich nicht gut.

Wenn sie weiß, das es geliehen war, dann kannst du es ihr ruhig sagen, ansonsten sei ein Kumpel und erlasse ihr die Schulden. 6,-€ können ja Mal nicht weh tun...

Gruß

Du kannst sie ganz normal um die 6,-€ bitten. Allerdings kommt das evtl. als kleinlich rüber.

Bei uns zählt jeder mal ... im Endeffekt gehts dann doch für alle auf Null aus.