Auf die Weihnachtsfeier nicht gehen gute Ausrede?

8 Antworten

Ich würde hingehen. Im Arbeitsalltag gibt es möglicherweise Mitarbeiter zu denen du wenig Kontakt hast. Das wäre doch die Gelegenheit einige davon etwas näher kennenzulernen und zusammen zu plaudern. Und so nebenbei kannst du deine Firma auch noch etwas "schädigen"....., ich denke da ans Essen und trinken.

Kommt darauf an, wie dein Arbeitgeber zum Thema "Weihnachtsfeier" eingestellt ist.

Es gibt Betriebe, wo es das absolute No-go ist, nicht auf die Weihnachtsfeier zu gehen, bei anderen ist es wiederum nicht so wichtig.

Musst du halt mal abchecken, wie es bei euch im Betrieb so ist.

In meiner alten Firma war es quasi Pflicht, hinzugehen, auch wenn das keiner deiner Arbeitstage war. Sonst konnte es dann schon mal sein, du wurdest im Personalgespräch gefragt, ob du dich denn nicht mit der Firma identifizieren würdest und blabla.

Astrid2409  20.11.2019, 20:08

Ich würde das auch abchecken oder meine innere Haltung überdenken. Vielleicht ist es nützlich für dich, dort zu erscheinen ...

Wen du frei hast musst du nicht hin. Üblicherweise gilt ist sie in der Arbeitszeit muss man hin nur nicht außerhalb der Arbeitszeit.

Da kann man sagen, dass man schon auf einer wichtigen Familienfeier eingeladen ist, warum nicht? Man sollte sich nur nicht verplappern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wenn schon? Du musst in deinem Leben machen was DIR gut tut, nicht was andere wollen. Wenn du keinen Bock hast die Gesichter an deinem freien Tag zu sehen, dann lass es. Ist doch egal ob das dumm kommt oder nicht. Am Ende verschwendest du Lebenszeit mit Menschen die du nicht magst. Sag du hast da frei und hast keine Zeit. Und Punkt. Geht die doch nichts an, was du an deinem freuen Tag machst 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tajpms  20.11.2019, 17:34

Wollte nicht hilfreich drücken, hast es aber wohl gut gemeint. FS hat einfach keine Lust zu arbeiten etc.