Griphook Harry Potter?

3 Antworten

Es ist Koboldgefertigt. Das Prinzip des Vererbens kennen die Kobolde nicht.
Heisst, wenn ein Käufer verstirbt, geht ein Koboldgefährtigter Gegenstand wieder an den Hersteller zurück und muss dann wieder neu gekauft werden.

Nach Godric Griffendors Tod hätte das Schwert also an die Kobolde zurück gehen müssen. Harry war nach Ansicht der Kobolde also nicht der rechtmäßige Besitzer, da er ja nicht dafür bezahlt hat.

Das erfährt man im 7. Teil. Griphook erklärt es Harry, Ron und Hermione, während sie bei Bill sind. Das erfährt man aber glaube ich nur, wenn man das Buch gelesen hat. Im Film kommt das nicht vor.

Er braucht es nicht. Er will es für die Kobolde. Diese haben eine recht eingenwillige Definition von "Besitz". Das Schwert wurde von einem Kobold für Griffindor angefertigt. Nachdem Griffindor gestorben war, ist das Schwert in den Besitz der Kobolde übergegangen, laut ihrer Ansicht dieser Dinge zumindest.

FallafelXtreme
Fragesteller

Alles im Buch zu lesen nehme ich an.. Aber danke.

Andrastor  11.12.2021, 18:05
@FallafelXtreme

Ja, im Buch wird das in einem langen Gespräch ausführlich erklärt. In den Filmen kommen solche Details immer etwas zu kurz.

Er meint es gehöhrt recht mäßig den Kobolden und deswegen will er es bekommen

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Lieblings Bücher