Wie kommt man in die Gemeinschaftsräume?

2 Antworten

Gryffindor hat ein Passwort, das man einem Portrait nennt.

Slytherin hat auch ein Passwort. Der Gemeinschaftsraum liegt im Kerker und wird über eine Mauerwand betreten. Siehe Buch zwei.

Ravenclaw liegt auch in einem Turm. Hier klopft man an und kriegt eine Frage gestellt. Wer diese mit gutem Überlegen beantwortet (oftmals gibt es keine eindeutige Lösung), kann rein. Siehe Buch 7.

Hufflepuff erklärt JKR erst in einem Interview, es kommt im Buch nicht vor. Sie haben ihre Räume bei den Küchen. Es ist auch eine Art passwortgeschützt. Man muss im Rhythmus von "Helga Hufflepuff" gegen ein Fass klopfen. Sehr raffiniert.

Namyx
Fragesteller

danke

Slytherin wird im zweiten Band erklärt, wo die den Vielsafttrank benutzen ;).:
"Mal­foy hielt vor einer nack­ten, feuch­ten Stein­wand an.
»Wie war noch mal das neue Pass­wort?«, sagte er zu Harry.
»Ähm -«, sagte Harry."
»Ach ja -  Rein­blü­ter!«, sagte Mal­foy acht­los, und eine in der Wand ver­steck­te stei­ner­ne Tür glitt auf Mal­foy schritt hin­durch und Harry und Ron folg­ten ihm.

Hufflepuff wird in den Bücher, soweit ich weiß nicht erwähnt, also hatte ich mir das mal selber ausgedacht ;). Aber vielleicht findet man Infos von Rowling bei pottermore?

Ah wait, doch da gab es infos von Rowling drüber

"Der Zugang zum Gemeinschaftsraum befindet sich im selben Korridor wie der zur Schulküche. Geht man an dem Stillleben vorbei, das den Eingang zur Küche darstellt, gelangt man zu einem Stoß großer Fässer. Um in den Gemeinschaftsraum zu gelangen, muss man im Rhythmus von „Helga Hufflepuff“ gegen das zweite Fass von unten in der Mitte des Stapels klopfen. Dieses recht simple Passwort soll laut J. K. Rowling den intellektuellen Ruf des Hauses widerspiegeln, ohne jedoch die Hufflepuffs als Idioten darzustellen."

Dass aussehen hatte ich mir nur ausgedacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)