Grichischelandschildköte bei 5° draußen?

2 Antworten

Nehm sie ins Haus. Das hatte ich damals auch gemacht meiner einer. Sie kam in eine plüschige wolldecke ;-) und machte es sich bequem. Natürlich habe ich sie gefüttert. Gewächshaus habe ich auch für meine Griechen. Aber ich habe ein Schlafhaus innen gemauert. Ist so ca. 50,50 groß und 40 hoch. Aus Klinkersteinen und verputzt. Oben drauf als Abdeckung eine Holzplatte mit einer ca.15mal20cm großen verschiebbaren Glasscheibe,darüber ein passendes und auch verschiebbare Holzplatte. Das heißt man schiebt die Platte zur Seite damit Sonne reinkommt,variieren kann man indem die Scheibe auch zur Seite schieben kann. Also so ungefähr wie beim Auto mit kleinem Dachfenster und unten die Verkleidung verschiebbar. In den Innenbereich ist sandige Erde und alles mit Tierheu ausgefüllt(Kaninchen und Nagerheu). Das erwärmt sich bei sonnigem Wetter und speichert es für kältere Tage. Man kann noch von einem Kissen das innere(Watte?) oben auf das Heu legen. Für einige Tage schlechtes Wetter sollte das ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Für meine Griechen, die auch ihre Starre im Garten gemacht haben, habe ich gar kein Terrarium. Sie sind seit 20 Jahren immer draußen.

Ich habe aber im Frühbeet eine Lampe, die ich an kühlen Tagen für ein paar Stunden anmache.

Deck das Gewächshaus bitte nicht ab. Die Sonne soll es doch aufwärmen !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Rosi2022Schildi
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe ja keine Lampe draußen, soll ich es jetzt einfach so lassen oder sie rein nehmen?

VG

PatchrinT  16.04.2024, 17:18
@Rosi2022Schildi

Du machst keinen Fehler wenn du sie reinnimmst,nur nicht immer hin und her,das ist Stress für das Tier. Bei 8 Grad draussen,sind es vielleicht 10 Grad im Gewächshaus. Es bewirkt nichts wenn du eine Lampe reinhängst. Dann ist es punktuell warm,und dann? Dann müsstest du ein kleines Frühbeet ins Gewächshaus machen,mit der Lampe drin. Ich denke mal wenn du sie für einige Zeit reinholst machst du nichts verkehrt. Und nicht jeder April ist so wie jetzt,obwohl eigentlich normal. Ausserdem musst du erfahrungen sammeln indem du die Temperaturen im Gewächshaus kontrollierst. Wenn sonne und wolken sich ablösen,sind es locker schon 15-20 Grad im GH,für meine reicht das aus um sich aufzuwärmen und etwas zu fressen. Im Laufe der Jahre hast du ein Gespür dafür. Das/die Schildkröten kommen dann aus der kleinen hütte hervor wenn die sonne scheint. Ich habe für die Kröten noch nie eine Lampe gebraucht.