Grenzwert von Funktionen?

Wechselfreund  22.11.2023, 17:51

Wer sagt, dass es den nicht gibt?

Lol2727363271
Fragesteller

Also gibt es den grenzwert x gegen minus unendlich?

2 Antworten

Der Grenzwert für x gegen +-unendlich ist 0.

Die Grenzwertberechnung kann man immer für x gegen plus- und minus-unendlich durchführen! Ob es einen konkreten Grenzwert gibt oder der Term ins plus-/minus-Unendliche läuft sieht man dann.

In diesem Fall kommt ebenfalls lim=0 raus: Lässt Du bei Deinem letzten Bruch mit lim das x gegen minus-unendlich laufen, ergibt sich: =(-0+(-0))/(2-0)=0. [die beiden "-0" im Zähler wieder um anzudeuten, dass die Brüche von links kommend Richtung Null laufen]