Grenzwert einer expliziten Folge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es einen Grenzwert g gibt, dann gilt auch

an+1 = an ab einem bestimmten n, denn sonst wäre g kein Grenzwert.

->

g = sqrt(1+g)

->

g^2 = 1+g

<=>

g^2-g-1 = 0

g1,2 = 1/2 +- sqrt(1/4+1) = (1+-sqrt(5))/2

g = (1+sqrt(5))/2

Amago  31.03.2020, 15:22

Allerdings ist das noch kein Beweis für die Konvergenz. Falls die Folge konvergiert, kann man so den Grenzwert bestimmen

Ahzmandius  31.03.2020, 18:13
@Amago

Das ist richtig, aber das wollte er ja eigentlich auch nicht wissen.

ChillQueen1133
Fragesteller

Danke! Das war super hilfreich.

Hier bietet sich das Monotonieprinzip zusammen mit vollständiger Induktion an.

Wir behaupten, dass die Folge monoton steigt und nach oben mit 2 beschränkt ist.

Induktionsanfang: a_1 = 1 < 2, a_2 = sqrt(1+1) = sqrt(2) < 2.

Sei nun also a_n < 2 und a_(n-1) < a_n.

Es folgt a_(n+1) = sqrt(a_n + 1) < sqrt (2+1) = sqrt(3) < 2.

Daraus dass a_n < 2 ist folgt also auch a_(n+1) < 2.

Außerdem folgt

a_(n+1) = sqrt(a_n + 1) > sqrt(a_(n-1) + 1) = a_n

Es folgt also induktiv, dass die Folge monoton steigt und beschränkt ist.

Aus dem Monotonieprinzip folgt somit die Konvergenz der Folge.

Für den Grenzwert setzen wir beide Seiten der Rekursionsvorschrift gleich, also

a = sqrt(a + 1)

Denn wenn die Folge konvergiert, dann muss diese Gleichheit ab einem bestimmen Index erfüllt sein (zumindest beliebig nach an die Gleichung rankommen, genauer: Für alle epsilon existiert ein N mit a_(n+1) - sqrt(a_n + 1) < epsilon für alle n>N.)

Es folgt somit

a² = a + 1

a² - a -1 = 0

-> Mitternachtsformel

a = (1+sqrt5)/2, was genau dem goldenen Schnitt entspricht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

deine Folge ist rekursiv angegeben und nicht explizit;

schreib mal die ersten 10 Folgeglieder auf, dann siehst du vielleicht, welcher Grenzwert sich ergibt.

a1 = 1

a2 = 1,414

a3 = 1,55

usw