Grenzwert der Folge n-te Wurzel(3n+5)?

4 Antworten

Hier ist das einschließungslemma ganz sinnvoll:

Wegen der Monotonie der Wurzelfunktion gilt:

n^(1/n)<=(3n+5)^(1/n)<=(8n)^1/n

Für alle n >= 1

Die Linke Folge geht gegen 1

Die rechte auch denn:

(8n)^(1/n)=8^(1/n)*n(^1/n)

Was beides gegen 1 geht

Somit muss der Grenzwert der Folge dazwischen gegen 1 gehen

lili5555
Fragesteller

Dankeeee!!!

Eine schnelle Lösung:

und da exp stetig, lässt sich der Limes reinziehen,

der Satz von L'Hospital führt dann zu

und wir sind fertig.

Alternativ, wenn du den Grenzwertsatz der Vorlesung benutzen willst / musst / L'Hospital noch nicht verwenden darfst, verwende das Sandwichlemma:

für große n, die Grenzwerte der beiden Schranken sind 1, also ist auch der des eingeschlossenen Grenzwertes 1.

LG

lili5555
Fragesteller

Dankeee an den Satz hatte ich auch gedacht weil ich ein ähnliches bsp hier https://youtu.be/bh3vEH1e7C0 gesehen habe

Willibergi  14.06.2020, 10:06
@lili5555

Genau. Oft, wenn Grenzwerte von der Form bekannter Grenzwerte, aber versehen sind mit Konstanten oder Absolutgliedern, klappt das Sandwichlemma ganz leicht.

Betrachte die folgende Abschätzung:

Dann folgt der Grenzwert sehr schnell aus bestimmten Grenzwertsätzen (unter anderem der oben angegebene) und der Monotonie der Wurzel.

Jangler13  14.06.2020, 09:43

Wir haben beide die gleiche Abschätzung nach oben genommen :p

Willibergi  14.06.2020, 09:58

Wobei man hier noch den Grenzwert für die n-te Wurzel einer Konstante beweisen müsste, wenn er nicht gegeben ist.

RitterToby08  14.06.2020, 10:02
@Willibergi

Ja, das stimmt. Dieser Satz fällt unter die von mir erwähnte Kategorie Grenzwertsätze. Aber normalerweise sollte das bekannt sein, wenn ich n^(1/n)-->1 für n gegen unendlich bekannt ist. Falls nicht kann das aber mit dem bekannten Satz leicht bewiesen werden.

lili5555
Fragesteller
@lili5555

Also reicht bei uns einfach zu sagen bzw schreiben hatten wir in der Vorlesung:D also bezogen auf das die nte Wurzel Aus n gleich 1 ist wenn n gegen unendlich geht

RitterToby08  14.06.2020, 10:06
@lili5555

Wenn ihr das in der Vorlesung bewiesen habt oder ihr den Satz auch ohne Beweis verwenden dürft, dann reicht ein Verweis auf die Vorlesung. :)

  1. also WA meint, dass man es so versuchen soll:
  2. dann sieht man wohl, dass da irgendwiesteht, weil: der Logarithmus langsamer als n wächst...
  3. oda?
  4. https://www.wolframalpha.com/input/?i=lim_%7Bn-%3Einf%7D+%283n%2B5%29%5E%281%2Fn%29
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lili5555
Fragesteller

Wie kommst du auf das e, da gab es doch so eine Formel wenn ich mich recht entsinne

RIDDICC  14.06.2020, 08:42
@lili5555

oh... ihr kennt noch keinen Logarithmus? und die Exponentialfunktion auch nich?

lili5555
Fragesteller
@RIDDICC

Doch hahahah ich kenne die Funktionen, ln und e Heben sich auf

lili5555
Fragesteller
@lili5555

Ah ok hab’s verstanden 😅 Potenzgesetze a^(1/n)= nte wurzel(a). Dankee

RIDDICC  14.06.2020, 09:22
@lili5555

ja, aber7 es geht auch um diese Rechenregel: ln(a^b)=b·ln(a)