Grenzwert bestimmen - wurzel stört

grenzwert  - (Mathematik)

3 Antworten

Eleganter wäre die Lösung mit der binomischen Reihe. Es gilt (1 + x) hoch r = 1 + rx + bx² + cx³ + … Darin ist r ist eine reelle Zahl, b und c der 2.te und 3.te Binomialkoeffizient usw. √1 + x = (1 + x) hoch ½ ist daher 1 + 0,5x – 0,125x² …. Man rechnet zuerst um: 3n – √ 9n² + 3n + 1 = 3n – 3n√1 + 1/3n + 1/9n² = 3n(1 – √1 + 1/3n + 1/9n²). Die Wurzel entwickelt man binomisch in 1 + 1/6n + 1/18n² - 1/72n² - …(In der obigen Formel 1/3n + 1/9n² für x einsetzen.) Die Folgenglieder lauten somit 3n(- 1/6n - 1/24n² + …) = - ½ - 1/8n + … und der Grenzwert für n gegen Unendlich ist – 0,5.

Ich finden die Idee mit der Einführung eines Nenners gar nicht schlecht, nur ist

  • das Vorzeichen bei der Anwendung der dritten binomischen Formel " - " und
  • 3² = 9 ( nicht 3² = 6).

Damit kommt heraus:

lim 3n - √(9n² +3n +1) =

lim ( 9n² -9n² -3n -1 ) / (3n + √(9n² +3n +1) ) =

lim (-3n -1 ) / (3n + √(9n² +3n +1) ) =

Zähler und Nenner mit 1/ (3n) erweitern und ausmultiplizieren (nach der Regel "mit dem Kehrwert der höchstgradigen Potenz im Nenner erweitern"), 1/(3n) unter der Wurzel ergibt dort den Faktor 1 / (9n²)

lim (-1 -1/(3n) ) / (1 + √(1 +1/(3n) +1/(9n²)) ) =

-1/2,

denn der Rest geht → 0.

FUCKmathematik
Fragesteller

habe eben einen einfacheren weg gefunden. man kann n² in der wurzel ausklammern und so kann man dann n kürzen

FUCKmathematik
Fragesteller
@FUCKmathematik

(-3n -1 ) / (3n + √(9n² +3n +1) )

also hier kann man n² in der wurzel ausklammern und dann das wurzelgesetz anwenden √(a*b) = √(a) * √(b) und dann kann man n kürzen

psychironiker  19.01.2014, 23:46
@FUCKmathematik

lim (-3n -1 ) / (3n + √(9n² +3n +1) ) =

lim (-3 -1/n ) / (3 + √(9 +3/n +1/n²) ) =

-3 / (3 + √(9)) = -1/2;

das geht in der Tat auch, undi ist leichter :) .

sehe gerade einen fehler am ende. im zähler muss 9n^2 stehen und nicht 6n^2