Grenzwert von Produktformel?

2 Antworten

Man muss das ein bisschen umformen, unter dem Produkt steht dann zunächst

((k - 1) (k^2 + k + 1)) / ((k + 1) (k^2 - k + 1)), woraus man schnell das hat:

( 1 + 1 / (k(k+1) ) / ( 1 + 1 / (k(k-1) ).

Jetzt sieht man sofort das "Teleskop-Produkt", es bleibt nur der Faktor

1 / ( 1 + 1 / (k(k-1) ) mit k= 2 stehen, was die genannten 2/3 gibt.

ReverseHolo
Fragesteller

Danke. 👍👍

Könnte mir vorstellen, dass es in Richtung Quetschlemma geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik