Rekursive explizite Darstellung einer Folge, benötige Hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei Aufgabe 1 ändert sich offensichtlich nichts, wenn Du von einem Folgenglied zum nächsten wechselt, denn a (n+1)=an.

Da das erste Folgenglied eine 7 ist, sind dies auch alle anderen Folgenglieder.

Die Folge lautet demnach schlicht: an=7

Bei der zweiten Folge ist das nächste Glied jeweils das Doppelte des vorigen, wobei ständig die Vorzeichen wechseln:

0,5; -1; 2; -4; 8 usw.

Du hast es im Grunde mit Zweierpotenzen zu tun, die alternierende Vorzeihen besitzen, wobei die erste Zweierpotenz 2^(-1) ist.

Dann kommt -2^0, 2^1, -2^2 usw.

Alternierende Vorzeichen bekommst Du, indem Du den Faktor (-1)^n benutzt, der für ungerade n negativ, für gerade positiv ist.

zu a1, also zu n=1 2^(-1) gehört und -1=1-2, gehört in den Exponenten schon mal

n-2.

Da das erste Vorzeichen positiv ist, 1, aber ungerade, brauchst Du als Exponenten von (-1) n+1.

Daher:

(-1)^(n+1)*2^(n-2)

Für n=1 bekommst Du (-1)^2*2^(-1)=0,5.

Für n=2 bekommst Du (-1)^3*2^0=-1

Für n=3: (-1)^4*2^1=2 usw.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  16.08.2018, 17:36

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Durch Betrachtung und Nachdenken kommt man darauf.

Bei 1) sollte etwa auffallen, dass alle Gleider gleich sind.

Bei 2) sollte man merken, dass sich der Betrag immer verdoppelt (-> 2er-Potenz) und sich das Vorzeichen immer ändert (-1 hoch ganzahliger Ausdruck)

na scheib sie doch mal hin für n = 1,2,3,4,5...