Grenzüberschreitung seitens Nachbarn mit Hühnerstall. Kann man den Rückbau verlangen, oder braucht man zwingend einen Anwalt zur Unterstützung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rückbau um 20cm wird den Hahn nicht still legen. Natürlich ist es euer Recht, euer Grundstück voll zu nutzen. Rührt sich der Nachbar nicht, gehts nur über den Anwalt.
Der Weg mit dem Vet Amt wird auch nicht leichter, denn das Amt kommt, schaut sich die Haltung an und macht Auflagen. Allerdings macht es keine Auflagen zum nächtlichen einstellen. Ergo, der Hahn kräht weiter. Kahle Stellen haben Hennen durchaus, wenn ein schwerer Hahn sie täglich tritt. Auch Erdboden anstelle Heu und Wiese ist normal, zumindest im Gehege. Denn da lassen Hühner keinen Halm stehen. Die wandeln alles in eine Mondlandschaft um.

Ihr werdet um eine anwaltliche Beratung nicht herum kommen, denn so oder so wird der Hahn weiter krähen.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, die Betonmauer wird es auch nicht besser machen, Hähne Krähen in die Höhe und es ist und bleibt laut. Ich halte selbst Hahn und Hühner und selbst im Stall wird gekräht, sobald er es für richtig hält. Die Uhrzeit ist ihm da relativ schnuppe.

wunde Stellen, fehlendes Gefieder, verklebte Augen
Erdboden statt Heu im Gehege

So schlimm, wie das ist, aber das ist in Deutschland für Hennen in Bodenhaltung Alltag und Realität. (Nein, diese Hühner sehen in Natura nicht so aus wie auf den schönen Bildern auf der Eierpappe...)

Ich bezweifle deshalb, dass hier das Veterinäramt diese Hühner einkassiert.

Die konfiszieren ja auch nicht die ca. 30 Mio. Bodenhaltungshennen in Deutschland.

Auffordern kannst du ihn natürlich selbst (schriftlich) Allerdings wenn er dann einfach nicht reagiert, bleibt dir nichts anderes übrig, als einen Anwalt einzuschalten.

Wenn eine andere Person sich weigert wie willst du es ohne Anwalt schaffen? Klar brauchst du einen. Wenn es wirklich auf dein Grundstück ist muss sie das rückbauen. Aber ohne rechtlicher Unterstützung wird das nichts. Beim Thema Tiere ist es meiner Erfahrung so. Immer wenn 2 Nachbarn Probleme haben und einer davon Tiere. Behauptet der andere Nachbar denn Tieren würde es schlecht gehen. Aber beweisen tut es dann keiner.

Jay611
Fragesteller

Ein glückliches und gesundes Huhn sieht nicht zerfleddert aus, und hat wunde Stellen! Und inwieweit die Tiere vernachlässigt werden, stellt immer noch das Veterinäramt fest. Mir ging es nur darum, dass sie beim Rückbau die Tiere nicht abschafft, und wenn sie nicht gut gehalten werden, dann ändert sich auch nichts. Das Veterinäramt könnte aber im Ernstfall die Haltung komplett untersagen. Also fragen wir uns natürlich, welchen Weg wir gehen. So oder so wird es ungemütlich werden.

Swdefr  02.07.2021, 14:45
@Jay611

Erstmal zum Anwalt. Er kennt sich aus. Alles andere ist Spekulation die gefährlich werden kann.

was würde es bringen, den Stall um 20cm zu verschieben, auf seine Grenze??

N I C H T S

Alternativ fiele mir sonst nur noch das Veterinäramt ein

hier geht es um die Gesundheit der Tiere, andere Baustelle

ist der Stall im Wohngebiet überhaupt genehmigungspflichtig?

Jay611
Fragesteller

Es muss ja nicht genehmigungspflichtig sein. Aber meines Erachtens 3m Abstand zur Grundstücksgrenze. Ich würde evtl. so einen Betonzaun zur Schallisolierung bauen, aber dann nehme ich noch mehr Platz von unserem Grund weg. Unser bestehender Zaun schließt derzeit mit dem Stall ab. Theoretisch nutzt sie auf 60 Meter Länge auch noch 20cm unseres Gartens. Hier geht es uns ums Prinzip. Sie hat einen Stall, aber weigert sich den Hahn über Nacht dort hinein zu sperren. Dann stellen wir stur, und pochen auf unseren Grund.