Nachbarschaftsstreit wegen Hühnerhaltung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wildtierkamera aufstellen mit Sicht auf den Hühnerstall. Wenn dann noch einmal etwas passiert, hast du Beweise. Du musst die Kamera nur so installieren, dass sie nicht gesehen werden kann und nur dein Grundstück filmt. Den Hühnerstall sicherst du am Besten mit einem Vorhängeschloss.

Dem Hahn wünsche ich Gute Besserung!

Könnt ihr euer Grundstück nicht so abschliessen, dass die Nachbarn nicht mehr reinkommen? Alles mit Schlössern sichern?

Ansonsten finde ich den Tipp mit der Überwachungskamera auch gut. Dann hättet ihr Beweise und könnt eure Nachbarn wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Tierquälerei anzeigen. Ich hoffe nur dass den Tieren nichts schlimmes geschieht...

Alternativ, wenn ihr Frieden haben wollt, die Hähne verkaufen.

WeissIchNicht5
Fragesteller

Am Anfang war ich auch der Meinung, dass wir ihn einfach abschaffen und dann jeder seine Ruhe hat, aber jetzt denke ich anders.

Unser Grundstück ist leider von gefühlt allen Seiten offen zugänglich. V.a. für diese Nachbarn. Zwischen ihrer Kellertür und dem Hühnerstall liegen genau diese 10m und einen Zaun zu bauen ist (denke ich) möglich, aber hier sehr schwierig.

Dieser bestätigte mir, dass ihn wahrscheinlich jemand stark ins Genick geschlagen hat.

Auch wenn man sich gestört fühlt. Das ist das letzte!😠

Wie verhalten wir uns am besten? Sollen wir es einfach beruhen lassen?

Bloß nicht. Geht zur Polizei und gebt die Umstände der letzten Monate bekannt. Leider wird zwar vermutlich nicht viel dabei rauskommen, aber man sollte es versuchen.

Wir haben seit der Pandemie auch 3 Hunde im Haus. (Davor keinen)

Die bellen oft und das nervt. Aber ich würde nie auf die Idee kommen denen was zu tun.

WeissIchNicht5
Fragesteller

Mir geht es auch nicht in den Kopf wie man sowas machen kann.

Sie haben sich beschwert, dass er zu früh kräht. Wir haben versucht einen Kompromiss zu finden v.a. nett zu sein. Alles lehnten sie ab. Dann sagten sie, dass sie den Hahn auch am Tag nicht hören wollen.

Was soll man da noch sagen?

sandra1020  30.09.2021, 20:10
@WeissIchNicht5
Was soll man da noch sagen?

Da hilft glaube ich keine Diskussion und kein Kompromiss. Entweder suchen die einfach gerne Streit, (vielleicht weil sie unzufrieden sind oder sonst keine "Sorgen" haben) oder sie sind einfach nur dumm. Bei dummen Menschen verliert man immer. Weil sie nicht in der Lage sind etwas mit Verstand zu Thematisieren bzw. Sachlich zu bleiben. Sie sind meist Aggessiv und denken dass nur sie recht haben.

Leider war der Hahn jetzt der Leidtragende.

Haben noch andere im Ort Probleme mit denen?

WeissIchNicht5
Fragesteller
@sandra1020

Nein, eigentlich nicht. Sie haben mit den meisten Leuten auch nicht viel zu tun.

Jeder im Dorf hat die Situation nur belächelt. Hier leben gefühlt auf jedem dritten Hof Hühner.

Egal wem man hier davon erzählt hat, alle haben nur mit dem Kopf geschüttelt. Die anderen Nachbarn sagen sogar, dass es schön ist.

Der Leiter vom Ordnungsamt wohnt nur ein paar Häuser weiter und dem hab ich die Situation vor einem Monat mal beschrieben. Auch er hat nur drüber gelacht und gesagt, dass wir den Hahn nicht abschaffen sollen.

sandra1020  30.09.2021, 20:33
@WeissIchNicht5
Jeder im Dorf hat die Situation nur belächelt.

Ich hoffe dass es jetzt (nach dem Vorfall) nicht mehr belächelt wird.

Ich bin kein Fan der "Auge um Auge" Theorie. Aber wenn man seine Wut an wehrlosen Tieren/Menschen auslässt dann wünsche ich demjenigen zumindest dass das Karma einestages sein übriges tut.

WeissIchNicht5
Fragesteller
@sandra1020

Ich denke nicht.

Ich warte jetzt die Aufzeichnungen der Kamera ab und dann entscheiden wir weiter.

ruhig vergalten, Du kannst es ja nicht beweisen. Tipp: Überwachungskamera

WeissIchNicht5
Fragesteller

Oh, das habe ich vergessen zu erwähnen. Nach dem Vorfall mit dem offenen Hühnerstall haben wir eine Kamera angebracht, die natürlich nur unser Grundstück u.a. auch den Hühnerstall filmt.

Ich muss nur warten, bis heute Abend mein Mann nach Hause kommt (Der von seinem Glück noch nichts weiß), da die Kamera mit seinem Handy verbunden ist.

Und was dann, wenn sie darauf zu sehen sind?

Dann komm ich wieder zu meiner letzten Frage aus dem ersten Text 😅

verreisterNutzer  30.09.2021, 19:51
@WeissIchNicht5

Wenn die Nachbarn darauf zu sehen sind, kannst du eine Anzeige machen. Wenn man sieht, dass sie dem armen Hahn einen Knüppel in den Nacken hauen, würde ich gar nicht lange fackeln oder überlegen, wie man die Wogen glätten kann. Das nächste Mal könnten sie sonst ein Beil benutzen, und dann hat es sich wirklich ausgekräht.

WeissIchNicht5
Fragesteller
@verreisterNutzer
Das nächste Mal könnten sie sonst ein Beil benutzen, und dann hat es sich wirklich ausgekräht.

Dem Hahn geht es sehr schlecht. 😥