Kann der Nachbar eine hühnerHaltung im vorfeld Anwaltschaft verhindern?

Nur nebenbei muss noch erwähnt werden das wir als Nachbarn seit Beginn dieser Nachbarschaft auch tolerieren das sie auf ihrem Grundstück sogenannte futterstellen hat die es mit sich bringen das dort natürlich auch alles kreischt und feucht und krähen die das Futter zu uns tragen was kein Problem ist aber evtl. Auch Berücksichtigung finden sollte

2 Antworten

Wenn es in eurer Umgebung üblich ist, Hühner zu halten, können euch euere Nachbarn nichts.

Meldet die Haltung beim Kreisveterinäramt an, das war es.

Und wenn sie allergisch sind- deren Pech. Der Bauer hat doch auch welche...

Majajules
Fragesteller

Ich habe sogar das baunutzungsamt angerufen und danach gefragt lt. Deren ist es zulässig in unserem geplanten Umfang.

Die frage wäre nur was kann sich so jemand alles einfallen lassen um dagegen rechtlich vorzugehen

sassenach4u  23.06.2021, 09:31
@Majajules

Nichts, was denn ? Tierhaltung ist nicht veboten, ihr baut einen Stall, holt euch nicht einmal einen Hahn, alles gut. Die werden immer was zu meckern finden. Und sollten sie einen Anwalt einschalten- nur zu. Dann antwortet ihr schlicht und einfach und verweist auf die Auskunft vom Baunutzungsamt. Wir hatten auch Hühnern und rundum waren keine anderen. Selbst Hubert- unser Hahn wurde akzeptiert. Im Gegenteil- einige haben davon profitiert, wenn unsere Bande fleißig war. Und meine Lieblingsnachbarin hat dann lieber keine Eier mehr gegessen, wenn nicht von uns. Wir hatten 6 Hühner und Hubert. Und in der Legezeit jeden Tag eins, im Winter jeden 2. Tag ein Ei/Huhn. Macht euer Ding, Hühner sind so toll. Unser Lieblingshuhn Karla hat mit mir im Garten gejätet, ich habe gegraben und sie die Regenwürmer entsorgt. Hund, Katzen und die Hühner sind traut vereint durch den Garten gestromert (Wenn nicht Geflügelpestzeit oder Vogelgrippe war) dann waren sie nur im Gehege rund um ihr Haus, welches wir mit Netzen (und in der kritischen Zeit noch mit Folie ) abgedeckt hatten. Alles Gute!

Sie kann es nicht verhindern. Haltet an Eurem Plan fest. Punkt.

Die Hühnerhaltung muss aber wohl angemeldet werden beim Kreisveterinäramt, da gehts um Vogelgrippe etc. Nur Formalität.