Hühnerhaltung Kosten?

4 Antworten

das hält sich in grenzen und ist ganz gut zu stämmen... die Nachbarn freuen sich bestimmt über die Eier die zuviel sind

FaustKroete  02.07.2019, 16:16

kannst du keinen eigenen text schreiben?

So teuer ist die Haltung von Hühnern nicht.

Das teuerste ist der Bau von einem vernünftigen Stall. Da sollte man auch nicht sparen da man sich mit einer ordentlichen Konstruktion im nachinein viel Ärger erspart.

Die Anschaffungskosten der Hühner halten sich auch in Grenzen, je nach Rasse vlt. 20€ pro Huhn und ein Hahn ist noch günstiger.

Die Futterkosten sind ,wenn du das Futter im Landmarkt bzw. Raiffeisen kaufst, recht gering.

Die laufenden Kosten übersteigen meiner Meinung nach nicht die kosten der Eier für die gleiche Zeit im Laden.

Viel zeit braucht man für Hühner auch nicht.

Morgens den Stall aufmachen und abends wieder schließen, dazu alle 3-4 Wochen den Stall ausmisten.

Über die überzähligen Eier freuen sich die Nachbarn und lassen meist noch einen bisschen Geld da, sodass sich die Futterkosten fast refinanzieren. :)

Hühnerhaltung ist eine tolle Sache, man weiß wie die Tiere leben und wo die Eier her kommen.

Falls es dich interessiert, schau doch mal nach Zweinutzungshühnern. Die geben Eier und setzen sich Fleisch an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß zwar nicht, was so was kostet. Aber warum sollte das eine dumme Idee sein? Es ist ein Stück zurück zur Natur und Selbstversorgung. Sogar bei uns in der Stadt soll es Leute geben, die ein zwei Hühner halten.

Das schafft ihr bestimmt. Den Überschuss gebt ihr Nachbarn oder tauscht auf dem Markt :)

Tinkerbell263
Fragesteller

Denke ich auch. Aber beide Vollzeit plus Kind. Wobei man die Zwerge ja mit einbeziehen kann..

Nur wer kümmert sich um Urlaub drum?

Tinkerbell263
Fragesteller
@Malevamente

Wir wohnen aktuell in Stadtnähe ohne Verwandte. Besagtes haus wäre eine Stunde aus der Stadt raus.

Gäbe also keinen. Also vielleicht doch eher was für die Rente.😄

das hält sich in grenzen und ist ganz gut zu stämmen... die Nachbarn freuen sich bestimmt über die Eier die zuviel sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phonique84  02.07.2019, 16:16

kannst du keinen eigenen text schreiben?