Darf man einen Hahn halten wenn die Nachbarn dagegen sind?

5 Antworten

Ja kann man tatsächlich..

Wenn man einen Hühnerstall hinstellt, dann ist das in Ordnung und die Nachbarn müssen damit irgendwie klarkommen.

Der Hahn muss sich allerdings dran halten, dass er um 6 Uhr nicht zu laut ist, damit er keine Ruhestörung verursacht ;).

Theoretisch kannst du das schon aber wenn der Hahn zum Ärgernis wird, können die Nachbarn das anzeigen und es verursacht natürlich unnötigen Ärger.

Man kann wunderbar Hennen auch ohne Hahn halten, von daher ist es gar nicht notwendig.

In einem reinen Wohngebiet kann es sein, das der Hahn weg muss wenn er zu früh / zu viel kräht.

In einem Landwirtschaftlichen Mischgebiet, wie wir es hier z.B. noch haben, wo also Landwirtschaft erlaubt ist darf man einen Hahn halten und die Leute müssen damit leben. Ebenso wie mit Schafen, Ziegen, Eseln, Gänsen und Kühen. Das weiß man allerdings vorher und sollte nicht hinziehen wenn sowas stört - ich ziehe ja auch nicht neben ne Kirche und heule dann über die Glocken.

Wenn die Nachbarn sich gestört fühlen durch den Hahn können sie das anzeigen. Das Gericht urteilt dann zu welchen Uhrzeiten der Hahn krähen darf und wann nicht. Zum Beispiel laut Dr. Google:

Ein Hahn, der in einem Wohngebiet gehalten wird, darf erst ab 8 Uhr krähen, am Wochenende und an Feiertagen erst ab 9 Uhr......Erkläre das mal dem Hahn;-)

Eleabyw
Fragesteller

Und wie soll man einen Hahn dazu bringen erst um eine bestimmte Uhrzeit zu krähen

Simjam  19.07.2023, 14:47
@Eleabyw

Deshalb habe ich ja geschrieben "Erkläre das mal dem Hahn"...Das ist doch total bescheuert. Kann man keinem Hahn beibringen.

Das könnte vor Gericht gehen, der Richter könnte entscheiden das der Hahn wieder weg muss. Also in Prinzip kannst du auf deinen Grundstück machen was dir gefällt, aber deine Freiheit hört halt auf, da wo die des anderen anfängt.