Gravitationskraft Berechnen?

2 Antworten

Man berechnet dann besser die Gravitationsbeschleunigung (auch als Gravitationsfeldstärke auf der Oberfläche bezeichnet), da man die Masse eines Gegenstandes (Probemasse) ja nicht kennt und man daher die Kraft nicht wirklich bestimmen kann (so wie man auf der Erde F=m·g berechnen muss, wenn man die Gewichtskraft bestimmen will, die auf eine Masse "m" wirkt).

Dazu muss man dann aber auch den Radius des Objekts kennen und dann kann man mit

die Gravitationsfeldstärke (Einheit: m/s²) bestimmen.

Dabei sind:

Ms Masse des Objekts
rs Radius des Objekts
γ Gravitationskonstante (manchmal auch mit G gekennzeichnet)