grafisches Differenzieren?

3 Antworten

Mit einem Steigungsdreieck, kannst du die Steigung beliebiger Punkte errechnen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)
filie72
Fragesteller

Aber was soll ich dann mit der Steigung machen? es ist ja auch keine normale parabel...

Elumania  12.05.2022, 16:03
@filie72

Du hast jetzt den Punkt P(0|2) herausgefunden, weil f'(0) = 2. Diesen Punkt kannst du jetzt in einen neuen Graphen einzeichnen.

Das machst du noch mit weiteren Punkten deiner Wahl, bis du ausreichend Punkte hast und den Ableitungsgraphen zeichnen kannst.

Untersuche unbedingt noch die Steigung bei x = 1,5 und x = 4,7 und x = -1,6. Du solltest an diesen Extremstellen die Steigung 0 herausbekommen.

Du legst in Gedanken eine Tangente an den Graphen, veränderst die Lage des Punktes und überlegst wie sich die Steigung verändert. Orientiere dich dabei an markanten Punkten wie Hoch- und Tiefpunken (Steigung 0) oder Wendepunkten (Ableitung hat Hoch- oder Tiefpunkt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte mihisu bestätigt

Geodreieck tangential an den Graph halten und Steigung ablesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen