Differenzial - und Integralrechnung?

2 Antworten

Hallo,

wenn Du die Stammfunktion F(x) einer Funktion f(x) ableitest, kommst Du wieder auf f(x).

Also F'(x)=f(x).

Beispiel: f(x)=x²

F(x)=(1/3)x³+C

F'(x)=x²=f(x).

Ach ja, es gibt einen wichtigen Unterschied:

Integrieren ist wesentlich schwieriger und längst nicht immer möglich.

f(x)=e^x² abzuleiten ist Kinderkram.

Finde dazu aber mal eine Stammfunktion.

Viel Vergnügen!

Herzliche Grüße,

Willy

RitterToby08  11.05.2020, 15:36

Zu deinem letzten Punkt mit der Schwierigkeit empfehle ich einmal den Integralrechner 1/x^5 und dann 1/(x^5+1) integrieren zu lassen. Vor allem bei Vergleich der Rechenwege, wird klar, dass nur ein +1 in der Integralrechner rießige Problem verursachen kann. Differenzieren ist bei beiden hingegen leicht.

RitterToby08  11.05.2020, 17:18
@Willy1729

Ja sehr zuverlässig. Ich habe ihn lediglich verlinkt, damit es weniger Umstände macht.

Das Bindeglied dazwischen ist der Hauptsatz der Diff. -/Integralechnug

Kurz:

f=int(f')+c

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung