Gegenteil von Differenzfunktion?

Ich meine f(x)+g(x)

3 Antworten

Wenn du damit d(x)=f(x)-g(x) meinst dann gibt es auch eine Summenfunktion also f(x)+g(x) usw.

Die Summenfunktion wäre aber nicht wirklich das genaue Gegenteil der Funktion. Dieser Begriff würde eher auf die Umkehrfunktion zutreffen, aber auch diese lässt sich für Bijektive Abbildungen erstellen.

Alilaliii
Fragesteller

Ja gibt es bzw hat eine Summenfunktion eine Bedeutung kann die was Aussageen ? Also ich meine f(x)+g(x)

Kelec  25.03.2023, 01:31
@Alilaliii

Naja je nach Kontext schon. Ob sie sinnvoll ist und was sie aussagt hängt eben davon ab was f und g beschreiben.

Nein differenzieren ist ein lokaler operator während integrieren nicht lokal ist.

Nehme an du meinst g(x,h) = f( x+h) - f(x-h).Mit

f'(x)=g(x,0) (.stetige Fortsetzung/ Definition)

Gibt es nicht.