Mathematik: Was heißt "differenzieren"?

6 Antworten

Da du als Frage-Tag "Mathematik" gewählt hast, ist hier eine mathematische Erklärung:

Sei f(x) = x³ - 2x² + 12x - 45.

Die differenzierte Funktion von f, auch f' genannt, beschreibt die Steigung von f.

f'(x) = x² - 4x + 12

Der gesamte Vorgang wird auch "ableiten" genannt.

Die Ableitung eines Polynoms n-ten Grades ist immer ein Poynom (n-1)-then Grades.

f(x) ist ein Polynom 3. Grades, insofern ist f'(x) ein Polynom 2. Grades.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Die Ableitung ist nicht ganz richtig:
f'(x)=3x^2-4x+12

@vitus64

Stimmt, da ist die 3 wohl auf der Strecke geblieben... ^^

LG Willibergi

Differenzieren ist das gleiche wie ableiten. Mit der Ableitung kannst du dann z.B. die Steigung einer Funktion an einer bestimmten Stelle bestimmen. Genaueres zur Differentialrechnung kannst du hier lesen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Differentialrechnung

Richtig, die anderen Antworter haben wohl die Frage nicht gelesen.

Wenn man "näher unterscheidet".

zB "Alle Fußballfans sind aggressiv." - "Nein, da musst du differenzieren...nur die Hooligans und stark Alkoholisierten fallen negativ auf, es gibt auch friedliche, die Spaß haben."

Der Begriff Differenz heißt Ergebnis aus einer -Rechnung, würde mal um den Kontext bitten.

Differenzieren hat rein gar nichts mit einer Differenz zu tun. ^^

LG Willibergi

Das ist zwischen sache untetscheiden zu können