Mathematik: Was heißt "differenzieren"?

6 Antworten

Da du als Frage-Tag "Mathematik" gewählt hast, ist hier eine mathematische Erklärung:

Sei f(x) = x³ - 2x² + 12x - 45.

Die differenzierte Funktion von f, auch f' genannt, beschreibt die Steigung von f.

f'(x) = x² - 4x + 12

Der gesamte Vorgang wird auch "ableiten" genannt.

Die Ableitung eines Polynoms n-ten Grades ist immer ein Poynom (n-1)-then Grades.

f(x) ist ein Polynom 3. Grades, insofern ist f'(x) ein Polynom 2. Grades.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Die Ableitung ist nicht ganz richtig:
f'(x)=3x^2-4x+12

1
@vitus64

Stimmt, da ist die 3 wohl auf der Strecke geblieben... ^^

LG Willibergi

0

Differenzieren ist das gleiche wie ableiten. Mit der Ableitung kannst du dann z.B. die Steigung einer Funktion an einer bestimmten Stelle bestimmen. Genaueres zur Differentialrechnung kannst du hier lesen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Differentialrechnung

Richtig, die anderen Antworter haben wohl die Frage nicht gelesen.

1

Wenn man "näher unterscheidet". 

zB "Alle Fußballfans sind aggressiv." - "Nein, da musst du differenzieren...nur die Hooligans und stark Alkoholisierten fallen negativ auf, es gibt auch friedliche, die Spaß haben."

Der Begriff Differenz heißt Ergebnis aus einer -Rechnung, würde mal um den Kontext bitten. 

Differenzieren hat rein gar nichts mit einer Differenz zu tun. ^^

LG Willibergi

0

Das ist zwischen sache untetscheiden zu können