Zusammengesetzte Körper wann muss man etwas minus machen?

Zb. Beim Volumen

2 Antworten

Bei der Oberfläche z. B.

Minus, wenn z. B. ein Kegel auf einem Zylinder sitzt, dann sieht man ja die beiden Kreisflächen, wo die Körper aufeinandersitzen nicht, also gehören Sie nicht zur Oberfläche. Wenn du jetzt aber die Oberflächenformeln für Zylinder und Kegel addierst, hast du diese beiden Kreise mitgerechnet, also musst du sie wieder abziehen.

Plus, wenn z. B. in einen Zylinder ein Loch gebohrt wird. Dann siehst du ja die Mantelfläche der Bohrung im Zylinder. Diese Fläche musst du also dazu addieren. Allerdings fallen ja die beiden kleinen Kreise, wo das Loch in den Zylinder hineingeht und am anderen Ende wieder herauskommt, weg, sodass du diese Fläche von der Oberfläche des Zylinders zusätzlich abziehen musst.

Also bei zusammengesetzten Körpern immer überlegen, welche Flächen sehe ich zusätzlich und welche Flächen sind verdeckt, sehe ich also nicht. Und je nachdem addieren oder subtrahieren oder sogar beides.

Bei Volumen

Wenn zwei Körper eigentlich nur zusammengesetzt sind, dann die Einzelvolumina addieren.

Sind sie aber irgendwie ausgebohrt oder ausgearbeitet (z. B. Pyramide aus Würfel ausgearbeitet), dann musst du das ausgearbeitete Volumen vom Volumen des Außenkörpers abziehen.

Na wenn sich Volumen überschneidet musst du es abziehen, ansonsten addieren.