Plus und minus Rechen Regeln?

2 Antworten

Meinst Du das Umstellen von Gleichungen (siehe Tags)?

Es ist ganz einfach. Man darf mit einer Gleichung jede Umformung machen, solange man auf jeder Seite der Gleichung dasselbe tut.

Nimm an, Du hast die Gleichung a = b. Dann darfst Du auch a + 3 = b + 3 schreiben, denn der Wahrheitsgehalt der Gleichung ändert sich dadurch nicht.

Das macht man sich nun zunutze, um Gleichungen so umzustellen, dass am Schluss möglichst ein eindeutiger Wert für eine Variable herauskommt. Beispiel:

x + 3 = 27

Wenn Du jetzt wissen willst, welche Wert x hat, sollte x möglichst alleine auf einer Seite des "="-Zeichens stehen.

Damit da so ist, muss das " + 3" links weg. Wie bekommt man das weg? Man zieht auf der linken Seite eben 3 ab, denn x + 3 - 3 = x.

Da man aber immer auf beiden Seiten der Gleichung dasselbe tun muss, muss mal also auch rechts 3 abziehen.

Es bleibt also:

x + 3 - 3 = 27 - 3

=>

x = 27-3 = 24

=>

x = 24

Und genauso gilt das auch mit jeder anderen Rechenart. Wenn Du die rechte Seite durch 2 teilst, musst Du auch die linke Seite durch zwei teilen, etc.

Kannst du es etwas genauer beschreiben?

Grundsätzlich ist ja Plus wie weiterzählen, Minus wie Rückwärtszählen.

n11stella07
Fragesteller

Ja klar. Ich meine, wenn ich eine Aufgabe habe, in der ich mit positiven und negativen Zahlen rechne, verstehe ich nicht ganz also in allen Rechenarten d.h. halt Multiplikation Division Addition und Subtraktion wann ich welches Vorzeichen verwende.

MeinNeuerName  20.09.2022, 17:19
@n11stella07

Ah. Stell Dir vor, Du sollst 10 Schritte weit gegen, und dann von dort, wo Du angekomen bist, noch 5 Schritte. Dann gehst Du insgesamt 15 Schritte, also

10 + 5 = 15

oder? Das ist dann Plus.

Nun sollst Du wieder 10 Schritte weit gehen, aber vin da, wo Du dann stehst 5 Schritte Rückwärts. Dann bist Du am Ende nur 5 Schritte vom Ausgangspunkt weg.

Also 10 - 5 = 5 Schritte.

Das ist dann Minus gerechnet, aber das Ergebnis ist noch Plus.

Nun sollst Du 5 Schritte weit gehen, und von da aus, wo Du dann ankommst, sollst Du 10 Schritte rückwärts gehen. Dann bist Du am Ende 5 Schritte wieder hinter den Ort, an dem Du losgegangen bist.

Also sind das 5 - 10 = -5 Schritte

Das ist dann Minus.

Soweit verständlich?