Multiplikation / Division mit einer negativen Zahl - wie kann man sich das bildlich vorstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Abbuchung von deinem Konto storniert (zurückgenommen) wird, gewinnst du letztendlich den Betrag wieder.

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Nehmen wir einfach mal irgendeine Zahl a. Sicherlich gilt dann doch a + (-a) = 0.

Jetzt nehmen wir noch irgendeine Zahl b, die nicht 0 ist, und multiplizieren beide Seiten dieser Gleichung mit -b:

( a + (-a) ) * (-b) = 0 * (-b)

Jetzt etwas vereinfachen:

-(a*b) + (-a) * (-b) = 0

Jetzt sieht man ja eigentlich schon, dass a*b = (-a) * (-b) sein muss, damit die Gleichheit gilt.

Das ist (mit etwas "Handwaving") ein Beweis, der im Prinzip nur die Peano-Axiome benutzt.