Mathematikaufgabe: die richtige Lösung ist 16 ich komme jedoch auf -16?

5 Antworten

Üblich ist *-1, Du kannst auch durch -1 teilen.
Oder ganz umständlich +x und +16 rechnen und die Seiten vertauschen.😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Es sagte im letzten Schritt, dass -x gleich -16 ist. Du musst es durch -1 multiplizieren, also x = 16.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

In der vorletzten Zeile steht eine Zahl vorm x
-1x + 28 = 12 |-28
-1x = -16
teilen oder multiplizieren durch bzw. mit -1

Üblicherweise lässt man eine 1 weg, x statt 1x, aber man sollte sie in Gedanken dabei haben.

Flower2323
Fragesteller

Wow, vielen Dank! Einfach super erklärt...

also so: -x = -16 | : (-1)

-x/-1 (<- sollte ein Bruch darstellen) = -16/-1 (Bruch)

Dann kürzt sich quasi die Minus mit der Minus weg und man hat x/1 sprich x auf der linken Seite und rechts kürzt sich das minus mit dem Minus weg und man hat 16/1 sprich 16.

Tut mir leid für die dumme Nachfrage, habe grosse Schwierigkeiten in Mathe...Damit ich es endlich mal begreife. Danke nochmals!

Ich kann ja nicht einfach geteilt durch minus rechnen (ohne eine Zahl)! Da muss doch eine Zahl stehen?

Doch, das kannst Du und beim Multiplizieren denkst Du Dir sicher auch nichts (mehr) dabei:

Was machst Du wenn Du die Klammer -5(x-y) auflöst? Du multiplizierst "-" mit "-" und kommst auf "-5x + 5y". Formal heißt das "(-1)*(-1) = +1" und genauso kannst Du auch durch "-" teilen, da das formal "/(-1)" bedeutet.

Mathematikaufgabe: die richtige Lösung ist 16 ich komme jedoch auf -16? .

Du hast doch x=16 raus.

Teile einfach beide Seiten durch -1. Oder multipliziere mir -1. Oder addiere auf beiden Seiten x+16

Flower2323
Fragesteller

Nein. Ich komme auf

-x = -16

Was muss ich jetzt machen?

Sophonisbe  08.04.2023, 18:24
@Flower2323
Nein. Ich komme auf
-x = -16
Was muss ich jetzt machen?

Lesen.

Ich schrieb "Teile einfach beide Seiten durch -1. Oder multipliziere mir -1. Oder addiere auf beiden Seiten x+16"

evtldocha  08.04.2023, 18:41
@Flower2323

wenn -x = -16 ist muss doch x=16 sein. Probe: -(x) =-(16)=-16. Da muss man auch nicht mehr lange "auf beiden Seite geteilt durch -1" machen.

Flower2323
Fragesteller
@evtldocha

stimmt.. sehr gut erklärt/ veranschaulicht. Vielen Dank!