Geteilt welches zahl kommt als erstes?

4 Antworten

Wenn man 50:150 rechnet, kommt 50 vor 150.

Wenn man 150:50 rechnet, kommt 150 vor 50.

Hallo.

Wenn du 50€ hast und möchtest die auf 150 Leute verteilen, dann bekommt jeder

1/3€ also ca 33 Cent.

Wenn du hingegen 150€ hast und möchtest diese auf 50 Leute verteilen, dann bekommt jeder:

genau 3€.

Es kommt also schlicht darauf an, was du berechnen möchtest. Beides sind Divisionen die erlaubt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Was denkst du, macht Sinn?

50:150=150:50=3?

oder das andere?

Wenn du die Zahlen vertauscht, musst du den Kehrwert des Ergebnisses nehmen, das geht auch.

50:150-> 150:50=3 --> 50:150=1/3

Du darfst das sonst nicht vertauschen.

Geht so rum oder so rum ... Je nachdem welches Resultat man erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung