Wieso wurde das Vorzeichen geändert von minus zu plus Additionsverfahren?

2 Antworten

Übersichtlicher so ( wegen Erklärung )

.

2y + x - 5 = 0...........(1)

3y -2x - 4 = 0............(2)

.

sollte man als Anfängerin so machen.

.

y soll weg

entweder

(1) mal -3/2

oder

(2) mal -2/3

.

x soll weg

entweder

(1) mal 2

oder

(2) durch -2 oder mal -0.5

.

Es gibt also vier mögliche Wege, die im Prinzip alle gleichrichtig sind , aber rechentechnisch unterschiedlich zu bewerten.

Um Brüche zu vermeiden würde ich hier

2y + x - 5 = 0...........(1)

3y -2x - 4 = 0............(2)

(1) mal 2 nehmen

4y + 2x - 10 = 0...........(1a)

3y -2x - 4 = 0............(2)

und addieren

7y + 0 - 14 = 0

7y = 14

y = 2

Mein Beispiel:

|  2y = 4x +3  |
|  -2y= 8x -7  |

Das hier eignet sich mit dem Additionsverfahren, denn man hat einmal stehen +2y und unten -2y. Addiert man das, dann hebt sich das auf.

2y +(-2y) = 4x +3 +8x -7

Hast du dieses Beispiel, (die 2. Zeile ist mit (-1) multipliziert worden)

|  2y = 4x +3  |
|  2y= -8x +7  |

Dann lohnt sich das Subtraktionsverfahren.

2y -2y = 4x +3 - (-8x+7)

Wie du das machst ist dir überlassen. Du darfst jede Zeile immer mit (-1) multiplizieren und dann so die Vorzeichen tauschen. Danach machst du das Additionsverfahren oder Subtraktionsverfahren und achtest darauf, dass sich etwas gegenseitig aufhebt.